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WebUntis Erste Schritte für Administrator*innen
Dort werden die folgenden Fragen beantwortet, welche Sie als beginnende(r) WebUntis Administrator*in schrittweise befolgen sollten.
Dies soll sie dabei unterstützen nichts Grundlegendes zu übersehen.
1) Welche minimalen Grundeinstellungen muss ich als Administrator*in im WebUntis Grundpaket vornehmen?
Erstanmeldung
Grundeinstellungen
Vergabe von Rechten
Stundenpläne
Monitoransichen
2) Wie konfiguriere ich den ersten Datenexport von Untis nach WebUntis?
Welche Angaben werden für den Export benötigt und wo trage ich diese ein?
Welche Daten sollten in Untis beim ersten Export mindestens vorhanden sein?
Was muss ich bei einem Export während des laufenden Schuljahres beachten?
3) Wie funktioniert der erste Schülerimport in WebUntis?
Wie bereite ich die Import-Datei vor?
Wo wird der Import durchgeführt?
Wie konfiguriere ich den Import?
Wann ist der Schülerimport erneut durchzuführen?
Wie erkennt WebUntis die bereits vorhandenen Schüler*innen wieder?
Was ist bei den Schüler*innen, die in Untis geführt werden zu beachten?
4) Wie lege ich als Admin die ersten WebUntis Benutzer an?
Welche Schritte muss ich durchführen, bevor ich Benutzer für Schüler*innen anlegen kann?
Wie lege ich Benutzer für Schüler*innen an?
Wie lege ich Benutzer für die Lehrkräfte an?
5) Wie kann mich WebUntis unterstützen beim Austeilen der Zugänge an Schüler*innen und Schulpersonal?
Wie erstelle ich Zugangsdaten für die Benutzer?
Was mache ich wenn ein Benutzer sein Passwort vergessen hat?
Wie kann ich eingreifen, wenn ein Benutzer gesperrt wurde?
6) Wie kann ich den WebUntis Benutzern Informationen zukommen lassen?
Wie und wo erstelle ich eine Nachricht zum Tag?
Wie versende ich Nachrichten an WebUntis Benutzer?
Gibt es weitere Kommunikationswege?
7) Wie verfahre ich mit ausgeschiedenen Lehrkräften und Schüler*innen?
Genaugenommen gehört das nicht zu den "Ersten Schritten", aber wir wollten es hier erwähnt haben, weil es doch sehr wichtig ist.
Wie verfahre ich mit den Abgänger- / Austrittsklassen?
Wie setze ich Kollegen*innen ein Austrittdatum?
Was geschieht mit den Benutzerzugängen ausgetretener Personen?
8) Was muss ich als Admin nach dem Kauf des WebUntis Moduls „Klassenbuch“ zumindest einrichten?
Welche Daten sollte ich eingeben / überprüfen, bevor meine Kollegen*innen auf das Klassenbuch zugreifen?
Schülergruppen
Abwesenheitsgründe
Entschuldigungsstatus
Eintragskategoriegruppen
Eintragskategorien
Welche Grundeinstellungen für das Klassenbuch sollte ich überprüfen?
Wo kann ich die Rechte zur Nutzung des Klassenbuchs vergeben?
9) Was muss ich als Admin nach dem Kauf des WebUntis Moduls „Termin“ zumindest einrichten?
Welche Daten sollte ich eingeben / überprüfen, bevor meine Kollegen*innen mit Termin arbeiten?
Benutzerrechte einstellen (obligatorisch)
Stammdaten wie Ressourcen oder Aktivitätsarten eingeben (optional)
Einstellungen zum Buchen vornehmen (optional)
10) Was muss ich als Admin nach dem Kauf des WebUntis Moduls „Sprechtag“ zumindest einrichten?
Welche Daten sollte ich eingeben / überprüfen, bevor meine Kollegen*innen mit Sprechtag arbeiten?
Eltern-Benutzer anlegen
Benutzerrechte
Anlegen des Sprechtags
Räume zuteilen
Aktivieren des Sprechtags
letzte Aktualisierung dieses Artikels 5.3.2020