Haben Sie Benutzer für die Lehrer*innen und Schüler*innen Ihrer Schule erstellt,
(siehe Wie lege ich als Admin die ersten WebUntis Benutzer an?)
müssen diese natürlich weitergegeben und ggf. administriert werden.
Wie erstelle ich Zugangsdaten für die Benutzer?
Sowohl eine PDF-, als auch eine CSV -Datei mit den Zugangsdaten der neuen Benutzer werden Ihnen automatisch nach der Benutzer-Erstellung unter "Meine Nachrichten" zur Verfügung gestellt.
Die PDF-Datei ist hierbei so formatiert, dass Sie diese nur noch Drucken und zurechtschneiden müssen.
Die Kärtchen, die Sie dann erhalten umfassen nicht nur die Benutzernamen und Passwörter, sondern auch eine kurze Anleitung, wie die Anmeldung in WebUntis durchgeführt wird.
Die Sortierung ist hierbei nach Klasse bzw. Alphabet vorhanden, um Ihnen die Weitergabe so einfach wie möglich zu machen.
Was mache ich wenn ein Benutzer sein Passwort vergessen hat?
Zunächst können sich Benutzer selbst ein neues Passwort zusenden lassen, wenn die E-Mail-Adresse im Profil des Benutzers hinterlegt ist.
Ist dies nicht der Fall können Sie unter "Administration" > "Benutzer" den entsprechenden Benutzer auswählen und diesen über das Bleistiftsymbol bearbeiten.
Im unteren Teil legen Sie ein Passwort fest, wiederholen dieses und können es weitergeben, sobald Sie die Änderung gespeichert haben.
Wie kann ich eingreifen, wenn ein Benutzer gesperrt wurde?
Auch hier können Sie unter "Administration" > "Benutzer" den betroffenen Benutzer auswählen und über das Bleistiftsymbol bearbeiten.
Entfernen Sie hier bitte den Haken bei "Benutzerzugang gesperrt".
letzte Aktualisierung dieses Artikels 5.3.2020