Um WebUntis für Lehrer*innen und Schüler*innen individuell zugänglich zu machen, müssen Sie zunächst Benutzerzugänge (nachfolgend Benutzer genannt) für diese erstellen.
Welche Schritte muss ich durchführen, bevor ich Benutzer für Schüler*innen anlegen kann?
Zunächst muss der Import der Schülerstammdaten durchgeführt werden, siehe:
Wie funktioniert der erste Schülerimport in WebUntis?
Sollten Sie Schüler*innen auch in Untis führen (Modul Kursplanung) dann ist für deren Benutzer-Erstellung kein weiterer Import (außer denen der Stammdaten aus Untis) notwendig.
Wie lege ich Benutzer für Schüler*innen an?
Über "Administration" (1) > "Rechte und Rollen" (2) wird Ihnen die Erstellung neuer Benutzer automatisch angeboten, sobald neue Stammdatenelemente, ohne zugehörigen Benutzer vorhanden sind.
Klicken Sie an dieser Stelle auf "Benutzer jetzt erstellen" (3):
In der darauffolgenden Ansicht können Sie festlegen, wie die Kurznamen der Benutzer generiert werden sollen (1) und dass die Benutzer der Benutzergruppe "Schüler/innen“ zugeordnet werden sollen (2).
(3) Außerdem können Sie manuell entscheiden, wie das Passwort erstellt werden soll.
(4) Sie können zusätzlich verschiedene Optionen wählen, welche auf die Benutzer angewandt werden können.
(5) Wenn Sie diese Einstellungen speichern, müssen diese bei neuen Benutzern nicht mehr manuell eingegeben werden.
Nach einer abschließenden Vorschau (die Ihnen ermöglicht auch die Zusammensetzung des Benutzernamens vorab zu sehen) bestätigen Sie nochmals die Erstellung der Benutzer.
Im Anschluss wird Ihnen die Vorschau mit Ergänzung des Passworts nochmals angezeigt.
Lesen Sie hier weiter:
Wie kann mich WebUntis unterstützen beim Austeilen der Zugänge an Schüler*innen und Schulpersonal?
Wie lege ich Benutzer für die Lehrkräfte an?
Die Stammdaten der Lehrer kommen aus Untis. Das heißt, dass Ihnen hier die Benutzererstellung über "Administration" > "Rechte und Rollen" bereits nach dem Stammdatenexport aus Untis angeboten wird
Die Feldzuordnung und administrativen Voreinstellungen gestalten sich hierbei wie bei der Erstellung der Schülerbenutzer, es wird lediglich auf die Abfrage der Klassenzugehörigkeit verzichtet.
letzte Aktualisierung dieses Artikels 5.3.2020