Vor dem ersten Datenexport von Untis nach WebUntis sollten verschiedene Daten vorhanden, geprüft und das Datum des Exports gut überlegt sein.
Welche Angaben werden für den Export benötigt und wo trage ich diese ein?
Beim Kauf des WebUntis Grundpakets werden Ihnen die Zugangsdaten für WebUntis Lizenz ausgeliefert. Bitte beachten Sie, dass die Lizenzzeile 1 aus der Untis-Lizenz in WebUntis unter Administration | Einstellungen eingetragen werden muss, damit der Export funktioniert. Unter dem Begriff Untis finden Sie die Daten, welche Sie in das Exportfenster "WebUntis" eintragen müssen:
Um in das Exportfenster für WebUntis zu gelangen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
A) "Datei" (1) > "Import Export" (2) > "Untis" (3) > "WebUntis" (4)
ODER B) "Start" (1) > "Info-Stundenplan" (2) > "WebUntis" (3)
ODER C) gängig ist der Schnellzugriff (1).
Im Fenster "WebUntis", das sie über A), B) oder C) geöffnet haben, gehen Sie weiter auf
"Einstellungen" (2), wo Sie Ihre Zugangsdaten eingeben können. (3):
Falls das "WebUntis" Symbol (für das Export Fenster) im Schnellzugriff noch nicht angezeigt wird, können Sie es hier anhaken:
Welche Daten sollten in Untis beim ersten Export mindestens vorhanden sein?
Möchten Sie zum ersten Mal die Daten eines neuen Schuljahres nach WebUntis exportieren, sollten mindestens das Zeitraster, die Ferien und möglichst viele Stammdaten (Lehrkräfte, Räume, Klassen, Fächer) in Untis vorhanden sein.
Sollten diese durch den Import aus einem Schulverwaltungsprogramm in Untis angelegt worden sein, empfiehlt es sich die Bezeichnungen möglichst unverändert zu lassen, um inkonsistente Daten zwischen Untis und WebUntis zu vermeiden.
Halten Sie für Einzelheiten bitte Rücksprache mit Ihrem lokalen Support-Partner.
Der Stundenplan muss nicht zwingend fertiggestellt sein.
Was muss ich bei einem Export während des laufenden Schuljahres beachten?
Der Export nach WebUntis lässt sich in drei Rubriken unterteilen:
- Stammdaten
- Unterrichtsdaten
- Vertretungsdaten
Da Stammdaten in Untis das gesamte Schuljahr vorhanden sein müssen, sollten diese mit dem Beginndatum "Schuljahresbeginn" auch nach WebUntis übertragen werden.
Da Änderungen am Unterricht möglichst mit dem Anlegen von Perioden umgesetzt werden sollten, sind die Unterrichtsdaten im Optimalfall zum Beginn der neuen Periode zu exportieren.
Sollte es Umstände geben, die dazu führen, dass Sie Unterrichtsdaten rückwirkend übertragen wollen, halten Sie vorher unbedingt Rücksprache mit Ihrem Support. Vor allem in Verbindung mit dem WebUntis Klassenbuchmodul kann es hier sonst zum Verlust von Daten kommen.
Die Vertretungen werden täglich, einmal, oder mehrfach - je nach Bedarf übertragen.
letzte Aktualisierung dieses Artikels 5.3.2020