Push-Notifications über die Vertretungsplanung
Ab November 2021 steht die Push-Notifications Funktion für alle Schulen, die mindestens das WebUntis Grundpaket im Einsatz haben, in WebUntis und Untis Mobile zur Verfügung. Damit werden Lehrkräfte über die Vertretungssituationen per Direktnachricht via Untis Mobile App informiert.
Im folgenden Artikeln erfahren Sie alles rund um die Push-Notifications der Vertretungsplanung:
- Wie gehen Sie vor?
- Notification bei mehr als 3 Vertretungen
- Voraussetzung
- Einstellungen
Push-Notification in Untis Mobile für ein Vertretungsereignis
Wie gehen Sie vor?
Die Vertretungsplanung regelt die Vertretungen in Untis wie üblich und lädt anschließend die Vertretungsdaten nach WebUntis hoch. An diesem Vorgehen ändert sich zunächst nichts. WebUntis prüft nun die Vertretungen vom aktuellen Tag bis zwei Wochen in die Zukunft. Für die Ereignisse innerhalb dieser zwei Wochen sendet WebUntis dann die Nachricht an die betroffenen Lehrkräfte.
Dies bedeutet, dass die Lehrkräfte keine Nachricht(en) für Ereignisse erhalten, die mehr als zwei Wochen in die Zukunft geplant werden! Plant die Vertretungsplanung beispielsweise eine Veranstaltung, die erst in vier Wochen stattfindet, werden für die Vertretungsereignisse, die aus dieser Veranstaltung resultieren, keine Nachrichten an die betroffenen Lehrkräfte versandt!
Um die Lehrkräfte nicht mit einer Vielzahl verschiedener Meldungen zu irritieren, prüft WebUntis die Anzahl der Vertretungsereignisse. Hat eine Lehrkraft max. drei Änderungen, so erhält sie für alle Ereignisse eine separate Direktnachricht. Bei vier und mehr Ereignissen erhält die betroffene Lehrkraft eine Sammelnachricht, die anschließend die Prüfung des Stundenplans empfiehlt.
Push-Notification in Untis Mobile bei mehr als drei Vertretungsereignissen
Voraussetzungen
Um die Push-Notifications nutzen zu können, müssen Sie das WebUntis Grundpaket sowie die Vertretungsplanung in Untis / Untis Express im Einsatz haben. Ferner ist die Installation der aktuellsten Untis Mobile Version aus dem iOS- oder Google-Play-Store notwendig.
Einstellungen
Die Push-Notifications für die Vertretungsplanung können über Administration | Einstellungen unter dem Punkt "Push Notifications bei Import von Vertretungsdaten aus Untis aktivieren" aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Sollten Sie diese Funktion nicht verwenden wollen, entfernen Sie das Häkchen.