WebUntis ist nicht erreichbar
Manchmal kommt es vor, dass Sie die Anmeldemaske von WebUntis einfach nicht erreichen. Aber warum ist das so? Liegt hier ein Anwenderfehler vor? Ist es ein technisches Problem? Hat es Auswirkungen auf die sensiblen Daten?
Vermehrt zu Schuljahresbeginn, aber auch zu Schuljahresende werden von unbekannten Kriminellen sogenannte DDoS Attacken ausgeführt. Auch während des Schuljahres ist dies immer wieder der Fall, hält sich aber in Grenzen und wird von den Anwendern daher kaum bemerkt.
Den Status der WebUntis Server können Sie in Echtzeit hier einsehen
Aber was sind DDoS Attacken?
Distributed-Denial-of-Service (DDoS) Angriffe dienen nur einem Zweck: Dem Unternehmen möglichst großen Schaden zuzufügen.
Bei diesen Angriffen werden möglichst viele Anfragen an den Server gleichzeitig gestellt, dass sich entweder der Aufbau der Websites extrem verlangsamt oder der Server durch Überlastung der Leitungen überhaupt nicht mehr erreichbar ist.
Hat das betroffene Unternehmen keinen geeigneten Schutz vor DDoS Attacken, kann noch viel mehr Schaden herbeigeführt werden und es kann bis zur Lösegelderpressung kommen.
Die IT-Spezialisten von Untis haben die beste Software gegen DDoS Attacken und die Server werden rund um die Uhr überwacht, um möglichst schnell eingreifen zu können.
Ihre Daten sind stets sicher! Für Sie und Ihre Schule besteht zu keiner Zeit Gefahr!
Ist der Angriff abgewehrt, ist auch der uneingeschränkte Zugriff zu WebUntis wieder möglich.
Verhindern lassen sich diese Angriffe leider nicht. Aber außer der Tatsache, dass die Server bei starken DDoS Attacken kurzzeitig nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sind, gibt es keine Gefahr für Sie und Ihre Schule und nach ein paar Minuten geht’s auch schon wieder weiter mit der Arbeit in und mit WebUntis.
Sollten Sie dennoch einmal längere Zeit keinen Zugriff auf WebUntis haben, kontaktieren Sie bitte den Support. Wir kümmern uns umgehend darum.