Nachdem für eine Abwesenheit eine Vertretung (oder andere Lösung) gespeichert wurde (siehe), erscheint in der jeweiligen Zeile der "Veröffentlichen"-Button.
Durch diesen wird die Lösung in die aktuellen Stundenpläne der betroffenen Lehrkräfte und Schüler*innen übernommen.
Lehrkräfte bekommen Push-Benachrichtigungen über Untis Mobile, wenn sie z.B.: als Vertreter*in für eine Stunde eingetragen wurden.
Um alle gelösten Vertretungen mit einem Klick zu veröffentlichen gibt es rechts oben den "Veröffentlichen"-Button mit Anzahl der noch nicht veröffentlichten Vertretungen.
Falls Sie eine geplante Vertretung ändern möchten, klicken Sie auf die Lösung in der jeweiligen Zeile (siehe Screenshot).
Veröffentlichte Vertretungen werden mit einem grünen Haken markiert.
Solange diese in der Zukunft liegen, können sie noch bearbeitet werden.
Beim Ändern und Speichern einer bereits veröffentlichten Lösung erscheint eine Warnung mit einem Hinweis, dass Sie die Änderung wieder veröffentlichen müssen.
Es kann keine rückwirkende Änderung einer veröffentlichten Vertretung vorgenommen werden, nachdem diese bereits stattgefunden hat.
Umgehend nach der Veröffentlichung bekommen die betroffenen Lehrkräfte eine Push-Benachrichtigung über Untis Mobile:
Der Stundenplan wird aktualisiert und die Vertretungsstunde wird in violetter Farbe hervorgehoben.