Der Schuljahreskalender bietet verschiedene individualisierbare Kalenderansichten. Erfahren Sie hier mehr, wie sie richtig verwendet werden können.
Im Schuljahreskalender lassen sich die Termine in verschiedenen Ansichten anzeigen. So können Termin je nach persönlichem Geschmack angezeigt werden. Der Schuljahreskalender speichert dabei die zuletzt eingestellte Ansicht. So kann immer in der gewohnten Ansicht gearbeitet werden.
Bei jeder Kalenderansicht finden Sie oben links in der Ecke ein Filter Icon, mit dem Sie die aktuelle Ansicht anpassen können.
Der Schuljahreskalender merkt sich geräteübergreifend, welche Kalenderansichten Sie ausgewählt haben. Ihre Voreinstellungen bleiben hier erhalten, solange Sie diese nicht ändern. Wenn im System ein neuer Kalender aktiviert wird, bleibt dieser zunächst immer sichtbar, bis die Sichtbarkeit von Ihnen manuell deaktiviert wird.
Falls die nötigen Rechte dazu vorhanden sind, kann in jeder Ansicht ein neuer Termin angelegt werden.
Ganz unten in der ausgeklappten Filternauswahl finden Sie ein Suchfeld. Hier kann nach einzelnen Terminen, unabhängig von ausgewählten Gruppen, gesucht werden.
1. Monatsansicht
In der Menüleiste oben in der Mitte können die verschiedenen Kalenderansichten ausgewählt werden. So beispielsweise die Monatsansicht, die Ihnen einen umfangreichen Überblick über den ganzen Monat gibt.
2. Kompakte Monatsansicht
Die Monatsansicht können Sie sich auch in der kompakten Version anzeigen lassen.
Gehen Sie dazu einfach auf das Filter-Icon und wählen kompakt. Hier können Sie auch wieder zur detailierten Ansicht zurückwechseln:
Die kompakte Monatsansicht ist für besonders kleine Bildschirme optimiert. Jeder Farbbalken ist ein Termin. Mit Klick auf die Farbbalken lassen sich Details zum Termin anzeigen.
Tage mit vielen Terminen erhalten einen bunten Balken. Mit Klick auf diesen Balken können alle weiteren Termine des Tages angezeigt werden.
3. Wochenansicht
Mit der Wochenansicht lässt sich die Woche auf einem Blick anzeigen. Auch hier gibt es die verschiedenen Möglichkeiten der Kalenderauswahl wie bei der Monatsansicht.
Die Wochenansicht bietet darüber hinaus aber noch mehr Optionen.
Es können der Beginn und das Ende des Tages eingestellt werden. Beispielsweise ließen sich die Termine des ganzen Schultages mit der Einstellung 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr anzeigen. Klicken Sie hierzu in der Wochenansicht auf das Filter-Icon. Ganz oben erscheint die Option, eine Beginn- und Enduhrzeit auszuwählen sowie die Dauer eines Terminblocks. Die Dauer einzelner Blöcke einzustellen ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein großer Zeitraum angezeigt wird.
Darüber hinaus kann die Dauer der einzelnen Blöcke bestimmt werden. Das kann besonders dann nützlich sein, wenn ein großer Zeitraum angezeigt wird oder umgekehrt, wenn ein kleiner Zeitabschnitt dargestellt wird und die Details wichtig sind.
4. Listenansicht
Die Listenansicht bietet eine chronologische Terminsicht in Listenform. Beginn und Ende des dargestellten Zeitraums lassen sich individuell über den Filter einstellen.
Darüber hinaus bietet es die aus anderen Kalendern gewohnten Möglichkeiten zur Einstellung des dargestellten Kalenders und zur Suche von Terminen:
Anzeige von Terminen aus dem Schuljahreskalender im Stundenplan
Mit dieser Funktion können Sie festlegen, welche Termine aus dem Schuljahreskalender im Stundenplan angezeigt werden sollen. Sie können gezielt entscheiden, welche Termine sichtbar sein sollen und welche nicht. Dies können Sie folgendermaßen einrichten:
- Navigieren Sie zu Kalender.
- Klicken Sie auf den Reiter Gruppen.
- In der Übersicht sehen Sie alle vorhandenen Kalendergruppen.
In der Spalte Im Stundenplan anzeigen können Sie für jede Kalendergruppe auswählen:
- Aktivieren, wenn die Termine im Stundenplan angezeigt werden sollen.
- Deaktivieren, wenn die Termine im Stundenplan nicht sichtbar sein sollen.
- Gehen Sie über WebUntis zu Ihrem Stundenplan
Denken Sie daran, den Schuljahreskalender als externen Kalender für Ihren Stundenplan auszuwählen! Den Schuljahreskalender können Sie über die Punkte unten in der Menüleiste (neben "Externe Kalender") seperat auswählen.
- Die Termine werden nun entsprechend Ihrer Einstellungen ein- oder ausgeblendet.