Grundsätzliches
Mittels "Anmeldezeiträumen" können die vorhandenen Kurse zur Anmeldung durch Schüler bzw. Kursmanager "aktiviert" werden. Über den Menüpunkt <Kurse> | <Anmeldezeiträume> legen Sie für Ihre Schule passende Anmeldezeiträume an.
Im festgelegten Zeitraum kann entweder das An- oder Voranmelden sowie das Abmelden erlaubt werden. Eine Einschränkung kann auf die Benutzer einer Abteilung bzw. auf die Anzahl der wählbaren Kurse erfolgen. Alle Kurse mit Status „geplant“ und „wird stattfinden“ sind für Schüler wählbar.
Voranmelden
Um einen ersten Überblick über das Interesse an den angebotenen Kursen zu erheben, kann zunächst eine eigene "Voranmelde-Phase" durchgeführt werden. Hier können die Anmeldezahlen über die Höchstzahlen der einzelnen Kurse hinausgehen. Damit können alle Interessenten erfasst werden.
Nach dieser Voranmeldung können Sie entscheiden, welche Kurse mangels Interesses überhaupt nicht zur Wahl angeboten werden, bzw. für welche Kurse Sie wegen hohen Interesses Parallelkurse einrichten und anbieten wollen.
Für das Ändern der Status der Kurse von "geplant" auf "wird stattfinden" bzw. "findet nicht statt" benutzen Sie unter <Kurse> | <Kurse> die Serienänderung durch Markieren der entsprechenden Kurse und Verwendung des Buttons "Status ändern".
Zuordnung der wählbaren Kurse
Bei der Zuordnung der im Anmeldezeitraum wählbaren Kurse ist zu beachten, dass ein Kurs maximal einem Anmeldezeitraum zugeordnet sein kann!
Hier wurde für die Kurse "Informatik Kurs", “Mathematik“ und "Politische Bildung" eine Anmeldung (und Abmeldung) für Schüler der Abteilung 1 aktiviert. Das bedeutet, dass sich nur Schüler dieser Abteilung im Juli 2020 für einen der drei angebotenen Kurse anmelden (und wieder abmelden) dürfen.
Prioritäten
Zusätzlich zu der Einschränkung nach Kurs, Anmeldezeitraum und Abteilung ist es noch möglich Prioritäten einzusetzen, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, die Wichtigkeit des Kurses für sie vermitteln zu können.
Bestimmen Sie die Anzahl der wählbaren Kurse und auch der wählbaren Kursprioritäten. Zusätzlich ist es möglich die Angabe der Priorität als Pflichtfeld bei der Anmeldung anzubieten und zu bestimmen, dass jede Priorität auch nur ein einziges Mal gewählt werden darf.
Anmeldestatus eines Schülers hinsichtlich eines bestimmten Kurses
Hier gibt es:
- Nicht angemeldet (Urzustand - weder Schüler noch Kursmanager haben bisher den Status geändert)
- Angemeldet
- Vorangemeldet
- Abgemeldet
- Vorgemerkt
Kursanmeldung mit Zusage/Annahme durch Schüler
Diese Option erzeugt ein mehrstufiges Verfahren bei der Anmeldung. Es gibt dann neben den Status nicht angemeldet, angemeldet, vorangemeldet, abgemeldet und vorgemerkt die zusätzlichen Anmeldestatus unbestätigt angemeldet und bestätigt angemeldet.
Dahinter steckt die Idee, dass
- Schüler ihr Interesse an einer Kurs-Teilnahme bekanntgeben (Anmeldestatus unbestätigt angemeldet),
- der jeweilige Lehrer die prinzipielle Zusage gibt (Anmeldestatus bestätigt angemeldet),
- der Schüler endgültig die Teilnahme fixiert (Anmeldestatus angemeldet).
Also 3-stufig. Für die Zusage des Lehrers muss dieser bei den Kurs-Eigenschaften als Verantwortlicher (oder Stellvertreter) eingetragen sein!
Wenn Sie die Kurswahlkategorie als Pflichtfeld bei der Anmeldung deklarieren wollen, ist dies ebenfalls hier möglich.
Tragen Sie im Feld "Verantwortlicher" eine Person ein, die für die Verwaltung des Anmeldezeitraumes verantwortlich ist. Dieser kann Änderungen an diesem Anmeldezeitraum durchführen.
Für die zugewiesenen Kurse gelten dann folgerichtig die Einstellungen des jeweiligen Anmeldezeitraums:
- Zeitbereich: Innerhalb dieses Zeitbereichs stehen die Kurse grundsätzlich zur Anmeldung zur Verfügung
- Erlaubter Anmeldestatus: Welche Status für die Anmeldung zu den Kursen gewählt werden dürfen
- Abteilung: Schränkt die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Kursen auf die Studenten mit derselben Abteilung ein.
- Anzahl der wählbaren Kurse: Zu wie vielen (von den dem Anmeldezeitraum zugewiesenen) Kursen ein Student tatsächlich angemeldet werden kann
- Anzahl der wählbaren Kursprioritäten: Welche Kursprioriäten für eine Anmeldung gewählt werden dürfen (z.B. 3 = 1, 2 oder 3)
- Priorität darf nur einmal gewählt werden: Jede der wählbaren Kursprioritäten kann - bezogen auf alle Kurse des Anmeldezeitraums - nur einmal gewählt werden.
Alternativ kann diese Option (unter <Kurse> | <Einstellungen>) auf die jeweiligen Kurse der Kursmodule bezogen werden. - Kurswahlkategorie ist ein Pflichtfeld bei der Anmeldung: Studenten können ohne gewählte Kurswahlkategorie nicht zu einem Kurs angemeldet werden (Achtung: Bei der Anmeldung durch einen Kursmanager findet diese Überprüfung nicht statt)
Anmeldezeiträume sind notwendig, damit Kursmanager Schüler bzw. diese sich selbst zu den ausgewählten Kursen anmelden können.
Anmeldungen übernehmen
In der Übersicht über die Anmeldezeiträume unter <Kurse> | <Anmeldezeiträume> können für alle Kurse, die nicht aus Kursvorlagen sondern aus WebUntis-Unterricht erzeugt wurden ("Kurse aus Unterricht erstellen"), die Anmeldungen der Schüler in den jeweiligen WebUntis-Unterricht übernommen werden. Dafür wählen Sie folgendes Symbol:
Diese Funktionalität bedeutet, dass Sie zu den dahinter liegenden Unterrichten keine manuelle Schülerzuordnung durchführen müssen (üblich z.B. unter <Unterricht> | <Mein Unterricht> | Schülergruppen). Die Schüler, die sich angemeldet haben, werden automatisch in der Schülerzuordnung der Unterrichte berücksichtigt, sobald "Anmeldungen übernehmen" ausgewählt wurde.
Falls noch keine Schülergruppe beim Unterricht existiert, wird eine solche angelegt.
Achtung! Eine allfällig bereits vorhandene Zuordnung von Schülern zur Schülergruppe wird durch "Anmeldungen übernehmen" ersetzt und geht damit verloren!