Das Modul WebUntis Student ermöglicht eine Kursverwaltung in WebUntis und ermöglicht Student*innen sich online anzumelden.
Nach dem Erwerb der Lizenz für das WebUntis Modul Student sind als Administrator folgende Schritte zu setzen:
1) Unter "Administration" > "Rechte und Rollen" > "Expertenmodus" klicken sie bei der Benutzerrolle Administrator auf das Wort "Recht".
Nächsten Fenster vergeben Sie folgende Rechte:
Kursadministration - mit der Auswahl dieses Rechte wird der Menüpunkt "Kurse" auf der WebUntis Startseite sichtbar.
Für die Rechte Kursadministration, Kursvorlagen, Kursmanager, Kursanmeldung und Stammdaten Kursmodul finden Sie die Beschreibungen hier: Rechteverwaltung WebUntis
Nach erfolgter Rechtevergabe für Administratoren sind nachfolgende Arbeitsschritte einzuhalten:
- Anlegen von sogenannten Kurs-Vorlagen
Diese Kursvorlagen dienen als Schablonen für die tatsächlich abgehaltenen Kurse. Sie werden einmal erstellt und können immer wieder verwendet werden. - Anlegen von Kursen
Jedes Schuljahr (oder Semester) werden aus den Vorlagen die tatsächlichen Kurse gebildet .
Beispielsweise der Italienisch-Kurs mit 2 Stunden für die Schüler der 10. - 12. Jahrgangsstufe. - Festlegen von Anmeldezeiträumen
Es muss ein Zeitraum festgelegt werden, in dem sich die Schüler zu den Kursen anmelden können. - Registrierung
Innerhalb des definierten Zeitraums können sich die Schüler für die dafür vorgesehenen Kurse online anmelden. Hier kann zwischen Voranmeldung, Anmeldung und Vormerkung unterschieden werden. - Datentransfer nach Untis
Die Übermittlung der Kursanmeldungen an Untis, um dort mit dem Kursmodul zunächst die Bänder und schließlich den Stundenplan zu erstellen. Details zur Arbeit in Untis entnehmen Sie bitte dem Handbuch "Kursplanung".