Eine alternative Möglichkeit zum Erstellen eines Kurses anhand einer Kursvorlage bietet der Button <Kurse aus Unterrichten erstellen> unter <Kurse> | <Kurse>.
Hiermit erzeugt man einen Kurs aus einem bestehenden WebUntis-Unterricht.
Somit hat der Kurs eine Referenz auf den Unterricht, aus dem er entstand, und zunächst keine Teilnehmer. Wenn dem Kurs dann Teilnehmer zugeordnet sind, können diese Teilnehmer für die Zuordnung der Schüler zur entsprechenden Schülergruppe des Unterrichts übertragen werden.
Ein derartiger Kurs hat keine Kursvorlage.
Wählen Sie hier jene Unterrichte aus, die als Quelle für neue Kurse dienen sollen. Nachdem Sie den Button <Kurse aus Unterrichten erstellen> ausgewählt haben, werden die Kurse im Hintergrund angelegt. Schließen Sie das Fenster über den Button <Schließen>:
In der Kurs-Übersicht sind Kurse aus einem Unterricht leicht über die Markierung "Unterricht" in der letzten Spalte zu erkennen. Ein Klick auf diesen Link führt zu den tatsächlichen einzelnen Terminen des Unterrichts (oder anders: die einzelnen Unterrichtsstunden).
Die Anmeldung der Schüler zu diesem Kurs und die anschließende Übernahme der Anmeldungen in den Unterricht (siehe Kapitel An- und Abmeldezeiträume) führt dazu, dass dem Unterricht, aus dem der Kurs entstand, diejenigen Schüler zugeordnet werden, die beim Kurs angemeldet sind. Dabei wird - falls der Unterricht noch keine Schülergruppe besitzt - automatisch eine solche angelegt.
Überprüfbar unter <Unterricht> | <Mein Unterricht> | "Schüler im Unterricht".
Achtung: Eine allfällige bisherige Zuordnung zur Schülergruppe geht dabei verloren und wird durch die Teilnehmer*innen des Kurses ersetzt!!
Sie können bereits angelegte Kurse auch kopieren, anstatt sie neu anzulegen. Dies ist vor allem dann notwendig, wenn mehrere Kurse angelegt werden, die sich nur in wenigen Details voneinander unterscheiden. Markieren Sie hierfür einen Kurs und wählen die Schaltfläche "Kopieren" aus.