Betrachten wir einen Lehrer LQ1, der nur einen Unterricht unterrichtet, der auf die ersten 10 Wochen des Schuljahres beschränkt ist. (Q1 steht in diesem Zusammenhang für 1. Quartal.)
Das Jahresmittel dieses Unterrichts beträgt (10 * 1)/39 = 0,256
Der periodenbezogene Wert in der ersten Periode beträgt 10/20 = 0,5, in allen anderen Perioden 0.
Ändern wir nun den errechneten Faktor in der Unterrichtsgruppe (0,256) auf 0,250, da wir vorhaben, das Schuljahr in 4 Quartale zu unterteilen, die alle gleich viel zählen sollen (was aber bei 39 Wochen nicht rund aufgeht).
Zunächst fällt auf, dass der grau und kursiv angezeigte Wert für die Unterrichtsgruppe Q1 0,500 ist. Das liegt daran, dass der Faktor in diesem Fenster ebenfalls periodenbezogen dargestellt wird. Den Jahresanteil erhalten Sie als Tooltip, sobald Sie die Maus über die Zelle bewegen.
Der Jahresanteil beträgt wie oben schon erwähnt 0,256, da die Unterrichtsgruppe 10 von
39 Wochen aktiv ist, 10/39 = 0,256.
Tragen Sie nun den gewünschten Mittelwert 0,250 ein, so wird der Wert fett und gerade dargestellt.
Ein Tooltip, der erscheint sobald Sie die Maus über die Spaltenüberschrift bewegen, erklärt den Unterschied. Nach der Eingabe des gewünschten Jahresmittelwerts zeigt das Unterrichtsfenster wunschgemäß den Jahresmittelwert 0,250.
Wie aber berechnet sich der dargestellte periodenbezogene Wert 0,488?
Leicht einsichtlich ist folgendes Argument: aufgrund der gewählten Wochenberechnung ergibt sich das Jahresmittel von 0,256, das vom Benutzer auf 0,250 geändert wird. 0,250 ist das 0,97656fache von 0,256. Somit muss sich der angezeigte periodenbezogene Wert auch um 0,97656fache ändern, nämlich von 0,500 auf 0,488.
Untis zeigt Ihnen jedenfalls bei der Verwendung von Unterrichtsgruppen die allgemein gültige Berechnungsmethode als Tooltip. Bewegen Sie dazu die Maus entweder über die Spaltenüberschrift „Wert=„, bzw. über eine der Zellen in dieser Spalte und halten Sie kurz inne.
Der Tooltip über der Spaltenüberschrift zeigt den periodenbezogenen Wert
Beachten Sie, dass es sich beim in eckige Klammern gesetzten Ausdruck, [WOCHEN EIGENWERT] um jenen Wert handelt, der im Falle eines einstündigen Unterrichts im Wochenwertefenster in jenen Wochen steht, in denen der Unterricht aktiv ist.
Wie wird nun der [WOCHEN EIGENWERT] bestimmt?
Wir haben schon öfters festgehalten, dass sich das Jahresmittel aus der Summe der einzelnen Wochenwerte durch die Anzahl der Schulwochen errechnet.
Die Summe der Wochenwerte wiederum, berechnet sich aus der Anzahl der aktiven Wochen, also jenen Wochen in denen der Unterricht stattfindet und dem Wert des Unterrichts in der einzelnen Woche (Wochen Eigenwert). Dieser ist ohne einen manuellen Ein- griff und anderer Faktoren (wie etwa Fachfaktoren), bei einem einstündigen Unterricht 1. In unserem Fall allerdings nicht, da ja das Jahresmittel „manipuliert“ wurde und sich da- her auch verständlicherweise der Wert des Unterrichtes in der einzelnen Woche ändern muss. Die Frage ist wie?
Setzen wir nun für „Summe Wochenwerte“ in die obige Jahresmittelberechnung dieses Produkt ein, dann ergibt sich:
Da der Wochen Eigenwert die einzige Unbekannte in der Gleichung ist (das Jahresmittel ist ja manuell mit 0,25 vorgegeben) und auch die Anzahl der Wochen, in denen der Unterricht stattfindet, als auch die Anzahl der Schulwochen ist bekannt, können wir nun den Wochen Eigenwert ausdrücken.
Der Wochen Eigenwert ist in unserem Beispiel also
Mit anderen Worten: Wenn man die SUMME DER WOCHENWERTE (9,750) gleichmäßig auf die 10 aktiven Wochen aufteilt, so entfällt auf jede Woche ein Betrag von 0,975.
Nun lässt sich der Periodenwert dieses Unterrichtes errechnen:
Der JAHRESMITTELWERT kann übrigens auch aus den Periodenwerten berechnet wer- den, indem die einzelnen Periodenwerte mit dem Gewicht der Periode multipliziert und aufsummiert werden.
In obigem Beispiel ergibt die Berechnung
JAHRESMITTELWERT = 0,4875 * 20/39 + 0 * 19/39 = 0,250.
Abschließend noch eine Bemerkung zu den Tooltips im Fenster Unterrichtsgruppen: Im vorigen Abschnitt (ohne Perioden) wurde schon festgehalten, dass der Tooltip im Feld Faktor einer Unterrichtsgruppe den vorgegebenen Jahresmittelwert und den (ursprünglich) errechneten Jahresmittelwert anzeigt, wenn dieses Feld manuell verändert wurde. Wenn mehr als eine Periode existiert, so wird in einer dritten Zeile der periodenbezogene Anteil angezeigt: in unserem Beispiel (Unterrichtsgruppe Q1) ist die Unterrichtsgruppe 10 von 20 Wochen der Periode aktiv, so dass dieser Anteil 0,5 beträgt.