Unser neues Update beinhaltet viele Änderungen und Optimierungen, über die wir Sie gerne informieren wollen.
Folgende Fehler wurden hierbei behoben:
Bug Fixes
- Es war bisher nicht möglich, Fachnoten, die aufgrund einer automatischen Berechnung erstellt wurden, manuell zu löschen. Dieser Fehler wurde durch einen Hotfix am Tag der Meldung behoben.
- In einigen Fällen wurden die Notenstatistiken anstelle der Schuljahresnote in der Klassenübersicht angezeigt. Dieses Problem wurde für alle betroffenen Fälle korrigiert.
- Die Darstellung der Schüleransicht wurde angepasst, um sie besser mit den anderen Ansichten abzustimmen.
- In einem spezifischen Fall war das Anzeigen von Umlauten nicht möglich. Dieser Fehler wurde behoben.
- Gruppenrechte wurde für Berichte nicht immer vollumfänglich berücksichtigt. Den Fehler konnten wir korrigieren. Danke für die Meldung!
Zudem wurden folgende Neuerungen hinzugefügt:
Neue Funktionen
- Ab sofort können Schülereigenschaften aus WebUntis importiert und in allen Notenansichten und dem Berichtsdesigner verwendet werden. Die Anleitung beschreibt vollumfänglich die Bedienung. Wir empfehlen allen Schulen, die Daten im Notenmodul zu synchronisieren. Hier geht es zur Anleitung.
- Es ist nun möglich, Noten direkt aus den Notentabellen heraus auszudrucken. Drücken Sie dazu einfach Strg + P. Im Druckdialog können Sie zudem einstellen, dass Hintergrundfarben mitgedruckt werden, sodass die aus dem Notenmodul bekannten Farben im Druck erscheinen.
- Im Notenmodul wird nun auf vielfachen Wunsch kaufmännisch gerundet. Eine 2,5 wird daher nicht mehr zu "2 (gut)" abgerundet, sondern zu "3 (befriedigend)". In zukünftigen Versionen werden wir die Rundungsregeln durch die Schule in den Notenschemata bestimmen lassen.
- Die Noteneingabe im Bereich „Unterrichte“ wurde überarbeitet, um die Leistung zu verbessern. Da die Berechnung von Noten sehr ressourcenintensiv ist, kam es in der Vergangenheit zu längeren Wartezeiten. Ab sofort wird nach der Eingabe einer Note das Sidebar-Fenster automatisch geschlossen, und Sie können direkt die nächste Note eintragen. Ein Indikator zeigt an, ob die Note und die entsprechende Berechnung noch in Bearbeitung sind. Gleichzeitig können weitere Noten ohne Verzögerung eingetragen und bearbeitet werden. Hinweis: Wir haben festgestellt, dass bei manchen Computern und Browsern es dennoch zu Verzögerungen kommen kann. Wir arbeiten daran!
Vielen Dank für Ihr kontinuierliches Feedback und Ihre Unterstützung.