Sie können spezifische Schülereigenschaften aus WebUntis ins Notenmodul importieren. In dieser Anleitung wird erklärt, wie die Sichtbarkeit der Schülereigenschaften im Notenmodul konfiguriert werden kann.
1. Schülereigenschaften aktivieren
Navigieren Sie als Administrator:in zunächst zum Bereich Schule | Einstellungen.
Aktivieren Sie den Schieberegler bei "Schülereigenschaften aus WebUntis benutzen". Anschließend müssen Sie eine Synchronisation mit WebUntis vornehmen, damit die Schülereigenschaften ins Notenmodul übernommen werden.
Klicken Sie oben bei "Daten mit WU synchronisieren" auf die Schaltfläche "jetzt starten".
2. Persönliche Anzeigeeinstellungen vornehmen
Jede:r Benutzer:in kann individuell einstellen, welche Eigenschaften an welcher Stelle im Notenmodul angezeigt werden sollen.
Navigieren Sie hierfür zu Konto | Einstellungen und betätigen Sie unter "Anzeige der Schülereigenschaften" die Schieberegler nach Ihren Wünschen:
3. Anzeige von Schülereigenschaften
Navigieren Sie nun zum Bereich der Benotung. Wählen Sie eine beliebige Klasse aus.
Wenn aus WebUntis im Notentool bisher unbekannte Schülereigenschaften gemeldet werden, dann werden die Schülereigenschaften mit einer Standardanzeige, wie Sie es hier im Screenshot sehen, angezeigt. Diese besteht aus den ersten Buchstaben des Eigenschaftsnamens:
Durch einen Klick auf diese Anzeige können Sie die jeweilige Ausprägung der Schülereigenschaft einsehen. Einige Eigenschaften in WebUntis sind einfach als Häkchen gesetzt, sodass der Wert „true“ übernommen wird.
4. Anpassen von Schülereigenschaften
Navigieren Sie nun zum Menüpunkt Schülereigenschaften.
Dieser Bereich ist nur dann sichtbar, wenn das Recht Templatemanagement für die Schule vergeben wurde. Sie können hier die Schülereigenschaften visuell gestalten und eine Beschreibung hinzufügen.
Um die Darstellung der Schülereigenschaften zu konfigurieren, klicken Sie auf das Stift-Symbol neben der Eigenschaft, die Sie bearbeiten möchten:
Sie haben die Möglichkeit, festzulegen, welches Standardsymbol angezeigt werden soll, wenn das System für eine Schülereigenschaft einen unbekannten Wert erhält. Das oben genannte, vordefinierte Standardsymbol wird vom System bei neuen, unbekannten Eigenschaften angezeigt:
Für jede Schülereigenschaft können Sie ein Standardsymbol für unbekannte Eigenschaften auswählen und die gewünschten Farben auswählen und speichern.
Außerdem haben Sie weiter unten die Möglichkeit, für bekannte Eigenschaftswerte Symbole zu verwenden. Klicken Sie dazu auf das + bei dem jeweiligen Eigenschaftswert, dem sie ein Symbol zuordnen möchten:
Bitte beachten Sie, dass wir über 1000 Symbole bereitstellen, was das Laden etwas verzögern kann.
So können Sie die Eigenschaftswerte nach Ihren Wünschen gestalten, um die Schülereigenschaften differenziert darzustellen.
Ihr Farbschema und Symbol werden dann überall, wo Schülereigenschaften mit bestimmten Werten zu sehen sind, sichtbar - beispielsweise in der Benotungsübersicht.