Unter Stammdaten | Aktivitätsarten können verschiedene Arten von Aktivitäten definiert werden, beispielsweise Vorlesungen oder Seminare. Aktivitäten können dann diesen Aktivitätsarten zugeordnet werden.
Prioritäten der Aktivitätsarten
Aktivitätsarten, die in WebUntis angelegt werden, können Prioritäten besitzen. Die Grundidee ist den Untis-Veranstaltungen entlehnt und kann folgendermaßen erklärt werden:
Schüler*innen können durch einen "höher-prioritären" Unterricht aus einem "normalen" Unterricht verdrängt werden. Die Lehrkraft des ursprünglichen (normal-prioritären) Unterrichts soll darüber informiert werden, dass die betroffenen Schüler*innen nicht fehlen, sondern eben an einer höherwertigen Schulveranstaltung teilnehmen.
Im folgenden Beispiel findet für einige Schüler*innen der Klassen 1a und 1b die (höherwertige) Schulveranstaltung "Exkursion: Haus der Musik" statt.
Nicht alle Schüler*innen nehmen an dieser Exkursion teil, einige Schüler*innen bleiben im Regelunterricht. Die Lehrkräfte, die an der Schule den Regelunterricht halten, sehen, dass einige Schüler*innen automatisch als abwesend im Klassenbuch markiert sind, da sie an der Exkursion teilnehmen.
Für die Aktivität "Exkursion: Haus der Musik" gibt es naturgemäß die entsprechend komplementären Klassenbuchlisten.
Mit dem Feld Priorität können auch in WebUntis Aktivitätsarten definiert werden, die ein automatisches "Herauslösen" von Schüler*innen aus einem niedriger-prioritären Unterricht zur Folge haben: