Unter Klassenbuch | Einstellungen besteht die Möglichkeit, generelle Einstellungen zum digitalen Klassenbuch zu treffen. Diese Einstellungen können in 4 Kategorien geteilt werden.
- Hauptseite
- Allgemein
- Unterricht
- Noten
Einstellungen zur Hauptseite des Klassenbuch
Die nachfolgenden Einstellungen beziehen sich auf die Hauptseite des digitalen Klassenbuches in den Stundendetails, wo Fachlehrkräfte Abwesenheiten und Lehrstoff eintragen.
Sortierung
Hier kann die Sortierung der Schülerliste gewählt werden
Abwesenheiten
Die Parameter zur Erfassung von Abwesenheiten können hier festgelegt werden. Ein Beispiel dafür ist die standardmäßige Endzeit einer Abwesenheit oder ob eine Abwesenheit durch das Klicken auf das grüne Häkchen neben dem Schüler*innennamen angelegt werden kann.
Für die Endzeit einer Abwesenheit gibt es zwei wichtige Optionen:
- Entweder die Abwesenheit läuft bis zum Ende der aktuellen Unterrichtsstunde oder bis zum Tagesende. Bei der ersten Option müssen Lehrkräfte in den folgenden Unterrichten die Abwesenheit verlängern (über einen eigenen eingeblendeten Button), solange der Schüler noch abwesend ist.
- Bei der Option "Tagesende" müssen Lehrkräfte in den folgenden Stunden die Abwesenheit verkürzen , sobald der Schüler wieder in die Schule kommt. Sollten beide Optionen nicht in Frage kommen, können Sie einen fixen Zeitpunkt als Ende einer Abwesenheit auswählen.
Anzeige
Die letzten Einstellungsmöglichkeiten beziehen sich auf die Anzeige der Abwesenheiten, Klassenbucheinträge und auf unerledigte Hausaufgaben.
Allgemeine Einstellungen des Klassenbuches
Unter "Allgemein" finden Sie Einstellungen, die die Handhabung des Klassenbuches betreffen, wie die Definition des erlaubten Zeitbereiches für Eingaben oder Entschuldigungstexte.
Abwesenheitskontrolle
Ist diese Auswahlmöglichkeit aktiviert, dann werden Unterrichtsstunden, in denen keine Schülerabwesenheiten kontrolliert wurden, unter den offenen Stunden ausgewiesen. Wenn eine Abwesenheit eingegeben wird, wird in der Stunde die erfolgte Kontrolle eingetragen. Sind keine Schüler*innen abwesend, dann kann über die Schaltfläche <Abwesenheit kontrolliert> im Klassenbuch-Fenster unterhalb der Schülerliste bestätigt werden, dass die Abwesenheiten kontrolliert wurden.
Eingabe bis [Tage] in die Vergangenheit & Eingabe bis [Tage] in die Zukunft
Hier bestimmen Sie, wie viele Tage in die Vergangenheit bzw. in die Zukunft Informationen im Klassenbuch eingegeben bzw. bearbeitet werden dürfen. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Abwesenheitskontrolle über den Button "Abwesenheiten kontrolliert" in den Stundendetails, das ist weiterhin möglich.
Abwesenheiten/Klassenbucheinträge dürfen nach [Stunden] nicht mehr gelöscht werden
Diese Option erlaubt das Löschen nur in einer gewissen Zeitspanne. Der Administrator kann natürlich Abwesenheiten und Klassenbucheinträge auch noch zu einem späteren Zeitpunkt löschen. Der maximal zulässige Eintrag hier ist 999.
Offene Stunden
Wählen Sie einerseits den Zeitraum der offenen Stunden und andererseits ob fehlende Abwesenheitskontrolle und/oder fehlende Lehrstoffeintragung angezeigt werden soll. Diese Optionen können natürlich auch während der Überprüfung der offenen Stunden unter <Klassenbuch> | <Offene Stunden/Klasse> oder <Offene Stunden/Lehrkraft> angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass zu Spitzenzeiten auf unseren Servern die offenen Stunden unabhängig von dieser Einstellung standardmäßig ab Wochenbeginn angezeigt werden.
Fehlstunde / Fehltage
Hier definieren Sie, ab wann eine Abwesenheit als Fehlstunde bzw. Fehltag gerechnet wird. Diese Information ist wichtig für einige Berichte unter <Klassenbuch> | <Berichte>.
Lehrstoffeintragung bis [Tage] in die Vergangenheit erlauben
Wie lange dürfen Lehrkräfte den Lehrstoff nachtragen.
Lehrstoffeintragung für Stunden in der Zukunft erlauben
Auch für zukünftige Unterrichtsstunden können Lehrkräfte ihren Lehrstoff eintragen, nicht nur für bereits abgehaltene oder aktuelle.
Lehrstoff für alle Stunden eines Blockes eintragen
Bei Doppel- oder Mehrfachstunden kann somit der Lehrstoff der ersten Unterrichtsstunde automatisch für die weiteren Stunden des Unterrichtsblockes kopiert werden.
Entschuldigungsstatus immer mit Abwesenheitsgrund ändern
Je nach Einstellung in den Stammdaten der Abwesenheitsgründe wird der Entschuldigungsstatus angepasst, sobald ein User im Klassenbuch den Abwesenheitsgrund ändert.
Eingabe von Abwesenheitsgrund und Text nicht erlauben
Diese Option verhindert die Eingabe von Abwesenheitsgründen und einem Text durch Fachlehrer im elektronischen Klassenbuch.
Standardabwesenheitsgrund
Für verschiedene Szenarien können Standardabwesenheitsgründe aus den von Ihnen definierten Abwesenheitsgründen ausgewählt werden. Diese werden automatisch eingetragen, können jedoch wieder geändert werden. Z.B. ist das für die direkte Abwesenheitseingabe über den grünen Haken von Bedeutung damit automatisch auch ein Standard-Abwesenheitsgrund gewählt wird.
Entschuldigungstext
Mit Hilfe zweier Textblöcke können Sie Entschuldigungen individualisieren. Diese Textblöcke sehen Sie dann anschließend auf allen Entschuldigungsberichten.
Unterrichts-Einstellungen des Klassenbuch
Unter dem Menüpunkt Unterricht | Einstellungen finden Sie weitere Optionen zur Anzeige und Eingabe:
Prüfungen
- Legen Sie den Datumsbereich fest, in dem die Eingabe von Prüfungen erlaubt ist.
- Definieren Sie, ob Raumkonflikte bei Prüfungen zugelassen sind.
- Prüfungen werden analog zu Buchungen nach Untis übernommen. Hier können Sie den Zeitraum festlegen, für den Sie Prüfungen nach Untis übernehmen wollen.
- Sie können festlegen, dass nur vertretungsrelevante Prüfungen nach Untis übernommen werden.
Einstellungen der Noten im Klassenbuch
Falls das von Ihnen verwendete Notenschema mit Auslieferung von WebUntis noch nicht vordefiniert wurde, kann der Systemadministrator unter Stammdaten | Notenschemen verschiedene Notenschemata, z.B. "1 - 5" oder "+,~,-" vorgeben.
In unserem Beispiel soll das Notenschema "Prüfung mündlich" für die mündliche Mitarbeit während einer Schulstunde mit den Noten " Bestanden" und "Nicht Bestanden" dienen:
Sie müssen den Noten eines Notenschemas nicht zwingend Werte zuweisen. Sind keine Werte zugewiesen, so werden in Folge bei diesem Schema keine Durchschnittsnoten ausgegeben.
Unteres Beispiel : Wählen Sie Stammdaten | Prüfungsarten | Zwischenprüfung (ZwP): Sie können nun z. B. das von oben bekannte Notenschema "Prüfung mündlich" anklicken.
Sollten Sie in einer Prüfungsart kein Notenschema auswählen, so werden Lehrer bei der Nutzung dieser Prüfungsart nach einem individuellen Notenschema gefragt, welches nur sie selbst sehen und verwenden können.