Diese Vorgangsweise ist zu wählen, wenn die Schüler in Ihrem Schulverwaltungsprogramm den Teilklassen, nämlich in diesem Beispiel der 5aN und der 5aH, und nicht einer Hauptklasse 5a zugewiesen sind.
Stammdaten
In diesem Fall legen Sie in Untis Klassenstammdaten für alle Zweige an – also z. B. die 5aH für den humanistischen Zweig und die 5aN für den neusprachlichen Zweig:
Die österreichischen Bundesschulen müssen zusätzlich noch die jeweilige Stundentafel bei der Klasse eingeben. In der Spalte „Alias“ muss der gemeinsame Name der Klasse, in obigem Fall „5a“, eingetragen werden, damit nur eine einzige Klasse im SORG-File ausgespielt wird.
Unterrichte
So legen Sie die Unterrichte richtig an:
- Ist ein Unterricht für die gesamte Klasse vorgesehen, so tragen Sie beide Klassenteile (5aH, 5aN) mit einem Komma getrennt ein (s. untere Abbildung).
- Ist ein Unterricht nur für einen Klassenteil (5aH oder 5aN) vorgesehen, so tragen Sie nur diesen Klassenteil (5aH oder 5aN) ein (s. untere Abbildung).
WebUntis
Für den Übertrag nach WebUntis sind keine besonderen Änderungen der Einstellungen erforderlich. Die Option „Teilklassen zusammenfassen“ in den Einstellungen zum WebUntis-Export bleibt ohne Auswirkung, da in diesem Fall keine Hauptklasse definiert bzw. bei den Teilklassen eingetragen ist.
Durch diese Variante werden beide Klassen, also 5aH und 5aN, nach WebUntis exportiert. Somit gibt es in den Stammdaten beide Klassen 5aH und 5aN und zwei unterschiedliche und voneinander getrennte Stundenplanansichten (unterschiedliche Klassenpläne). Dies hat nur Auswirkung auf den Klassenplan; der Stundenplan der Lehrkraft und der Schüler ist sowieso individuell und zeigt nur die eigenen tatsächlichen Unterrichte an.
Bei einem anschließenden Import der Schüler vom Schulverwaltungsprogramm nach WebUntis können hier beide Klassen erkannt und die entsprechenden Schüler zugewiesen werden.
Einziger Nachteil dieser Variante ohne Hauptklasse besteht in der Notwendigkeit einige Aufgaben der Klassenvorstände/Klassenlehrer für alle Zweige zu tätigen: zum Beispiel Klassenberichte herunterladen oder Entschuldigungen pflegen.
Beachten Sie, dass Schülergruppen notwendig sind sobald nicht alle Schüler am Unterricht teilnehmen. Die Schülergruppen-Namen vergeben Sie in Untis und lassen die Schülerzuordnung von Ihren Lehrkräften in WebUntis durchführen.