Diese Vorgangsweise ist zu wählen, wenn die Schüler im Schulverwaltungsprogramm der Hauptklasse, nämlich in diesem Beispiel der 5a, und nicht den Teilklassen 5aH und 5aN zugewiesen sind.
Stammdaten
In diesem Fall definieren Sie in den Stammdaten zwei Teilklassen, 5aH für den humanistischen Klassenteil, 5aN für den neusprachlichen Klassenteil. Anschließend legen Sie in dieser Variante zusätzlich noch eine Hauptklasse 5a an.
Tragen Sie in den Stammdaten aller drei Klassen im Feld „Hauptklasse“ 5a ein. In der Hauptklasse müssen jene Eigenschaften eingetragen werden, die auch in den Stammdaten von WebUntis wichtig bzw. gewünscht sind, wie z.B. „Klassenlehrer“ oder „Schulstufe“.
Die Spalte „Hauptklasse“ aktivieren Sie per Drag & Drop durch den Button mit dem Pfeil-Symbol (links unten) und dem Reiter „Stundenplan“:
Die österreichischen Bundesschulen müssen zusätzlich noch bei der Hauptklasse, in obigem Fall die 5a, in der Spalte „Statistik“ ein Minuszeichen eintragen. Dadurch wird verhindert, dass diese 5a zusätzlich im SORG-File ausgespielt wird.
Unterrichte
So legen Sie die Unterrichte richtig an:
- Ist ein Unterricht für die gesamte Klasse vorgesehen, so tragen Sie beide Klassenteile (5aH, 5aN) mit einem Komma getrennt ein (s. untere Abbildung). Ein zusätzlicher Eintrag der Unterrichte extra für die Hauptklasse (5a) ist nicht notwendig und davon wird auch abgeraten.
- Ist ein Unterricht nur für einen Klassenteil (5aH oder 5aN) vorgesehen, so tragen Sie nur diesen Klassenteil (5aH oder 5aN) ein (s. untere Abbildung). Tragen Sie an dieser Stelle unbedingt eine Schülergruppe ein, da diese für WebUntis notwendig sein wird. Es nehmen nämlich nicht alle Schüler der Hauptklasse (5a) an solch einem Unterricht teil.
Der Ausdruck des Stundenplans beider Klassenteile kann dann in einer Ansicht zusammengefasst werden.
Die korrekte Ansicht im Stundenplan erhalten Sie, indem Sie bei den <Stundenplan Einstellungen> auf der Karteikarte "Layout 2" den Haken bei "Stunden bei Kollision trennen" setzen.
Bitte beachten Sie auf der selben Karteikarte der Stundenplan-Einstellungen auch die Option „Hauptklassen getrennt anzeigen“.
WebUntis
Für den Übertrag nach WebUntis sind noch folgende Einstellungen erforderlich.
Öffnen Sie das Fenster „WebUntis“, indem Sie folgendes Symbol anklicken:
Wählen Sie anschließend den Button „Einstellungen“ um folgende Ansicht zu sehen:
Aktivieren Sie die Option „Teilklassen zusammenfassen“ in den Einstellungen zum WebUntis-Export.
Durch diese Variante wird aus der 5aH und 5aN eine 5a. Das bedeutet, dass in WebUntis nur die 5a existiert.
In WebUntis gibt es in den Stammdaten somit nur die Hauptklasse 5a, jedoch keine Teilklassen 5aH oder 5aN.
Auch die Stundenplanansicht ist anders: hier ist es nur möglich den Klassenplan der 5a zu betrachten. Klassenpläne der Teilklassen sind nicht vorhanden.
Diese Vorgangsweise ist zu wählen, wenn z.B. die Schüler im Schulverwaltungsprogramm, der Hauptklasse 5a und nicht den Teilklassen 5aH und 5aN zugewiesen sind.
Bei einem Import der Schüler vom Schulverwaltungsprogramm nach WebUntis kann hier die 5a erkannt und die entsprechenden Schüler zugewiesen werden.