Unter dem Menüpunkt Administration finden Sie die Unterpunkte Zeitsperren, Buchungsbeschränkungen und Raumsperren über die Sie Buchungen beeinflussen können.
Im Modul unterscheiden wir zwischen Reservierungen und Buchungen, diese Unterscheidung ist wesentlich für die Raum-und Ressourcenverwaltung.
Reservieren - Buchen
WebUntis Termin bietet zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um Buchungen von Räumen durchzuführen:
- Reservierungen
- Buchungen
Für jede dieser Buchungsarten gibt es eine eigene Zeile bei den Benutzerrechten Administration | Rechte und Rollen | Button "Zum Expertenmodus wechseln" | Rechte:
Unter einer Reservierung wird eine vorläufige, noch zu bestätigende Buchung verstanden. Gedacht ist dies für Benutzer*innen, die nicht die Berechtigung haben, endgültige Buchungen durchzuführen. Die Vorgangsweise, um eine Reservierung durchzuführen, ist ganz analog zu den Buchungen .
Achtung:
Beachten Sie, dass ein Raum zwar von verschiedenen Seiten zur selben Zeit reserviert, aber nur ein einziges Mal gebucht werden kann. Ein Benutzer, dem nur das Recht "Buchen" zugewiesen ist, kann keine Reservierungen vornehmen, sondern nur Buchungen.
In der Abbildung unten wurde etwa der Raum "Werkraum" für den 31.01.2023 reserviert. Eine Reservierung erkennt man an dem ?-Symbol in der Spalte Status. Ist der Raum gebucht, sieht man in der Spalte Status ein grünes Häkchen
Sollten zwei Benutzer zum gleichen Termin einen Raum oder eine Ressource reservieren, kommt es zu Konflikten, die am besten in der Arbeitsliste gelöst werden.