Was ist ein iCal-Abonnement?
iCal, auch bekannt als iCalendar, ist ein Dateiformat (.ics), das zum Speichern und Austauschen von Kalenderinformationen verwendet wird. Es ermöglicht Benutzern, Ereignisdetails, Zeitpläne usw. zwischen verschiedenen Kalenderanwendungen auszutauschen. Dies geschieht, indem dem Benutzer ein privater iCal-Link zur Verfügung gestellt wird, der dann in die persönliche externe Kalender-Software (z.B. Outlook oder Google Kalender) integriert/importiert werden kann.
Standardmäßig wird ein Kalender eine Woche in die Vergangenheit und 12 Wochen in die Zukunft ab dem aktuellen Tag als Referenzpunkt importiert.
Der Import in einen externen Kalender kann entweder direkt über die WebUntis iCal-URL oder über die heruntergeladene iCal-Datei erfolgen, die manuell in den externen Kalender importiert wird.
Wer kann das iCal-Abonnement nutzen?
Angemeldete Benutzer: Lehrer, Schüler, Erziehungsberechtigte.
Bei Benutzern wie Administrator oder Sekretariat kann kein Stundenplan abonniert werden, daher erscheint auch die Schaltfläche nicht im Benutzerprofil.
Wie erhalte ich den iCal-Link?
-
Melden Sie sich als Lehrer/Schüler/Erziehungsberechtigter bei WebUntis an.
-
Gehen Sie zu "Mein Stundenplan (BETA)".
-
Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf die drei Punkte neben der Stundenplanlegende.
-
Wählen Sie "iCal-Abo verwalten".
-
Sobald ein iCal-Popup erscheint, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü das Format "Standard".
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Link erstellen".
-
Der Link wird generiert. Er kann durch Klicken auf "Link kopieren" kopiert oder durch Klicken auf den Link als iCal-Datei heruntergeladen werden.
-
Der Link oder die iCal-Datei kann in einen externen Kalender importiert werden (z.B. Google Kalender, Outlook usw.).
Hinweis: Wir empfehlen, den WebUntis-Kalender über die iCal-URL-Methode zu abonnieren, anstatt die iCal-Datei manuell herunterzuladen und zu importieren. Der Vorteil dieser Methode, des Abonnierens anstelle des Importierens, besteht darin, dass Sie den Kalender nicht jedes Mal neu importieren müssen, wenn sich der Stundenplan ändert. Der Kalender ist immer automatisch auf dem neuesten Stand und synchronisiert/aktualisiert die Daten immer 12 Wochen in die Zukunft. |
Hinweis: Andere Kalenderprogramme Kalender-Tools wie z.B. Google Calendar oder Microsoft Outlook haben oft unterschiedliche Arten der Behandlung von abonnierten Kalendern die meist außerhalb der Verantwortung oder Kontrolle von WebUntis liegen. Ein Beispiel dafür ist das Intervall für die Datenabfrage; hier kann es manchmal länger als gewohnt dauern bis die Stundenplan-Daten im jeweiligen Kalendersystem nachgeladen werden. Unsere Empfehlung ist die Nutzung der kostenlosen Untis Mobile App für Tablets und Smartphones. |
Achtung: Abonnieren für Schüler*innen Das Verwenden dieser Funktion für Schüler*innen, die explizit bestellt werden muss, erhöht die Serverbelastung drastisch. Aus diesem Grund erlauben wir uns, die Hostinggebühren anzuheben. Kontaktieren Sie Ihren Untis-Partner. |
Zusätzliche Funktionen
Deaktivieren des Abonnement-Links:
Verwenden Sie die Schritte 1-4 aus dem vorherigen Abschnitt, um auf iCal zuzugreifen. Es ist hier möglich, die Option "Link deaktivieren" zu nutzen. Diese Option deaktiviert das Kalenderabonnement vollständig. Bei Bedarf kann das Abonnement im selben Menü auf die gleiche Weise wieder aktiviert werden.
Einschränkung des Stundenplandatums:
Beim Importieren eines Kalenders haben Sie zwei Optionen:
-
Keine zeitlichen Einschränkungen: Ein Kalender wird standardmäßig 1 Woche in die Vergangenheit und 12 Wochen in die Zukunft ab dem aktuellen Tag importiert.
-
Mit zeitlichen Einschränkungen: Das Zeitlimit kann anders als die oben genannte Standardeinstellung festgelegt werden, zum Beispiel weniger als 12 Wochen in die Zukunft.
Diese Einschränkung kann auf zwei Arten festgelegt werden: Entweder über "Benutzergruppenbeschränkungen" oder über "Globale Beschränkungen".
Option 1: Benutzergruppenbeschränkungen:
Die ausgewählte Benutzergruppe sieht einen eingeschränkten Datumsbereich in ihrem WebUntis-Stundenplan. Die Einschränkungen können für bestimmte Daten, Wochen oder Tage in der Vergangenheit und Zukunft festgelegt werden (wie unten im Screenshot zu sehen).
Dies kann geändert werden über:
Hauptmenü → Administration → Rechte und Rollen → Wechsel in den Expertenmodus → Ziel-Benutzergruppe, Bleistiftsymbol anklicken.
Option 2: Globale Beschränkungen:
Alle Benutzergruppen sehen einen eingeschränkten Datumsbereich in ihrem WebUntis-Stundenplan. Ähnlich wie bei den Benutzergruppenbeschränkungen kann der Datumsbereich begrenzt werden.
Dies kann geändert werden über:
Hauptmenü → Administration → Stundenplaneinstellungen
Zeitzoneneinstellungen:
Früher enthielten iCal-Dateien keine Zeitzonenspezifikation. Jetzt ist dies Teil der neuen iCal-Implementierung im Beta-Stundenplan. Eine Zeitzone kann in den WU-Einstellungen (Administration → Einstellungen → Zeitzone) festgelegt werden, oder wenn die Zeitzone dort nicht eingestellt ist, wird auf die serverseitig eingestellte Zeitzone (in der Regel Wien, Österreich) zurückgegriffen.