Warum ändert sich die WebUntis Webadresse (Url)?
Anstatt Schulen zu gruppieren und unter einer gemeinsamen Url (z.B. thalia.webuntis.com) aufzulisten, erhält jede Schule eine personalisierte Url (z.B. gymlienz.webuntis.com). Dies schafft die Basis für eine Reihe von Vorteilen:
- Sie profitieren von einer durchgängig schnellen Verbindung zu WebUntis, da wir damit besser auf Spitzenzeiten (z.B. morgens oder zu Beginn des Schuljahres) reagieren können.
- WebUntis Updates können ohne Unterbrechungen (Downtimes) durchgeführt werden.
- Bösartige Angriffe von außen - sogenannte DDoS Attacken - können besser erkannt und abgewehrt werden.
- Die Umstellung bringt verschiedene technische Vorteile mit sich, die uns die Arbeit an der WebUntis Infrastruktur erleichtert (z.B. automatische Datenbankmigration).
Kurz gesagt: Mit dieser Umstellung können wir die Verfügbarkeit von WebUntis weiter verbessern und die Arbeit an der Serverinfrastruktur wird erleichtert.
Müssen WebUntis/Untis Mobile Anwender*innen an meiner Schule aktiv werden und etwas ändern?
Nein, alle Anwender*innen, die auf die jeweils aktuellste Version der Untis Mobile App zugreifen, merken von der Umstellung nichts. Dies geschieht automatisch im Hintergrund. Bei älteren Versionen der App muss gegebenenfalls das Benutzerprofil gelöscht und wieder angelegt werden, um die Schule wieder erreichen zu können.
Jene Anwender*innen die WebUntis über den Browser (Chrome, Edge, Safari…) bedienen, müssen lediglich in der Umstellungsphase (s.u.) über die neue Adresse informiert werden.
Wie weiß ich, wie meine neue Webadresse lautet?
Ihre derzeitige Webadresse sieht beispielsweise so aus:
Die Bezeichnung nach dem Abschnitt <?school=> ist der Schulname. Im Beispiel also gymlienz. Die neue Adresse dieser Schule ist also gymlienz.webuntis.com
Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen sind in der Webadresse (Url) nicht erlaubt. Sollten sich aktuell solche Zeichen im Schulnamen befinden, so werden diese von uns automatisch umgewandelt. Also ein ö in oe, oder ein Leerzeichen in –.
Wie die neue Webadresse konkret bei Ihnen aussieht sehen Sie in der Umstellungsphase ab 12. November in WebUntis unter "Administration | Einstellungen".
Wann erfolgt die Umstellung auf die neue Webadresse?
Die Umstellung auf die neue Webadresse erfolgt in der Zeit vom 12. November bis 03. Dezember. Sie können aber selbst bestimmen, wann in dieser Übergangsphase die neue Webdresse aktiviert wird. Am 03. Dezember um 11:00 Uhr erfolgt die automatische Umstellung auf die neuen Webadressen.
Hinweis: In manchen Ländern (Hamburg, Luxemburg, Schweden, Norwegen) wird die Webadresse zentral umgestellt. Die Schulen bekommen von ihrem jeweiligen Untis Partner bzw. von der Schulbehörde die notwendigen Informationen dazu.
Wie aktiviere ich die neue Webadresse?
Die WebUntis Version, mit der die neue Webadresse aktiviert werden kann, wird am Mittwoch 12. November im Laufe des Tages ausgerollt. Das heißt aber nicht, dass die bisherige Adresse ab dem Tag ihre Gültigkeit verliert. Sie können den Zeitpunkt der Aktivierung selbst bestimmen.
Die neue Webadresse zu aktivieren ist sehr einfach.
Navigieren Sie zu Administration | Einstellungen und klicken Sie auf <Bearbeiten>.
Im daraufhin erscheinenden Dialog wird Ihnen der neue Schulnamen vorgeschlagen und Sie drücken auf <Aktivieren>.
Fertig, nun ist Ihre neue Webadresse aktiv! Ab diesem Zeitpunkt ist die bisherige Webadresse inaktiv.
Beispiel
Bisherige Webadresse:
https://thalia.webuntis.com/WebUntis/?school=gymlienz
Neue Webadresse:
https://gymlienz.webuntis.com/WebUntis/?school=gymlienz
Der Schulname "gymlienz" in der Webadresse hat sich nicht verändert, der Servernamen "thalia" wurde durch den Schulnamen "gymlienz" ersetzt.
Informieren Sie die Anwender*innen an Ihrer Schule über den genauen Zeitpunkt der Umstellung - den Sie ja zwischen 12. November und 03. Dezember selbst bestimmen können.
Hinweis: Im Browser reicht die Eingabe der Adresse gymlienz.webuntis.com. Diese wird dann automatisch auf die vollständige Webadresse (inkl. /WebUntis/?school=gymlienz) aufgelöst.
(Nach der Aktivierung kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis diese automatische Weiterleitung funktioniert.)
Der bisherige Schulname enthält nicht erlaubte Zeichen
Beinhaltet der bisherige Schulname Zeichen, die im neuen Schulnamen nicht zulässig sind - etwa Umlaute oder Leerzeichen, so wird automatisch ein gültiger Schulname vorgeschlagen.
Beispiel
Bisherige Webadresse:
https://thalia.webuntis.com/WebUntis/?school=schöne schule
Neue Webadresse:
https://schoene-schule.webuntis.com/WebUntis/?school=schoene-schule
Der bisherige Schulname "schöne schule" wird ersetzt durch den, technisch gesehen, gültigen Namen "schoene-schule".
Ich möchte meinen vorgeschlagenen Schulnamen ändern
Sie können den vorgeschlagenen Schulnamen in der Webadresse jederzeit selbst ändern. Was Sie dabei wissen sollten, wird im Punkt "Mir gefällt die neue Adresse meines WebUntis nicht. Kann ich diese ändern?" genau beschrieben.
Tipp: Sichern Sie sich sobald es möglich ist, Ihren bevorzugten Schulnamen in der Webadresse und teilen Sie diese gleich allen Anwender*innen mit (siehe Punkt “Was muss ich als als WebUntis Administrator*in in der Übergangsphase (in der Zeit vom 12. November bis zum 3. Dezember) erledigen”)?
Hinweis: In manchen Ländern (Hamburg, Luxemburg, Schweden, Norwegen) wird die Webadresse zentral umgestellt. Die Schulen bekommen von ihrem jeweiligen Untis Partner bzw. von der Schulbehörde die notwendigen Informationen dazu.
ACHTUNG: Wenn Sie die neue Webadresse nicht selbst aktivieren, so wird am 03. Dezember um 11:00 Uhr automatisch die neue Webadresse gültig und die bisherige verliert ihre Gültigkeit.
Was muss ich als WebUntis Administrator*in in der Übergangsphase (in der Zeit vom 12. November bis zum 3. Dezember um 11:00 Uhr) erledigen?
- Teilen Sie die neue Webadresse Ihrem Kollegium mit. Sollte die Information an manchen spurlos vorüber gehen, ist das auch kein Beinbruch. Über die Schulsuche webuntis.com ist Ihre Schule wie gewohnt auffindbar.
- Wenn die Webadresse Ihres WebUntis irgendwo verlinkt ist, müssen Sie diesen Link austauschen (lassen).
Ein typisches Beispiel: Sie haben auf der Webseite Ihrer Schule einen Link zu Ihrem WebUntis gesetzt.
Hier geht es zum aktuellen Stundenplan
Der Link verweist aktuell auf:
https://thalia.webuntis.com/WebUntis/?school=gymlienz
Der Link muss - nachdem die neue Webadresse selbst aktiviert wurde - ausgetauscht werden:
https://gymlienz.webuntis.com
- Wenn Sie eine Monitoransicht (z.B. für den Eingangsbereich in Ihrer Schule) anzeigen, dann müssen Sie diesen Link mit der neuen Webadresse aktualisieren.
- Haben Sie die Sprechstundenliste verlinkt, dann denken Sie daran auch diesen Link auszutauschen:
Aus https://thalia.webuntis.com/WebUntis/?school=gymlienz#/basic/officehours wird dann https://gymlienz.webuntis.com/WebUntis/?school=gymlienz#/basic/officehours . - Wenn Sie über den WebUntis Link die Klassenbucheinträge in Untis Mobile anzeigen, dann müssen Sie diesen Link mit der neuen Adresse aktualisieren. Eine Anleitung dazu finden sie HIER.
- Bedenken Sie auch, dass in Ihren Schulverwaltungssystemen unter Umständen Links zu WebUntis hinterlegt sind und diese ebenfalls aktualisiert werden müssen. Bei Fragen dazu melden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Schulverwaltungssoftware.
Was muss ich als Stunden- oder Vertretungsplaner*in erledigen?
Stellen Sie sicher, dass ab dem Umstellungszeitpunkt die Untis - WebUntis Kommunikation funktioniert. Öffnen Sie dazu in Untis den WebUntis Exportdialog und kontrollieren Sie, ob der korrekte Schulnamen ausgewählt ist.
Sie sehen dann mit einem Blick, ob die Verbindung Untis-WebUntis funktioniert.
Wenn Sie noch Untis 2025 (oder älter) verwenden, dann tragen Sie bitte den Schulnamen sowohl beim Webserver, als auch im Feld Schulname ein.
Mir gefällt die neue Adresse meines WebUntis nicht. Kann ich diese ändern?
Ja, Sie können diese selbst unkompliziert ändern.
Wenn also die Webadresse nicht gymlienz.webuntis.com lauten soll, sondern bspw. bg-brg-lienz.webuntis.com, so können Sie diese Änderung selbst im WebUntis vornehmen.
Navigieren Sie zu diesem Zweck über Ihr Administratoren-Konto zu Administration | Einstellungen und klicken Sie unter "Personalisierte Webadresse" auf "Bearbeiten" wie unten dargestellt:
Im Fenster, das sich öffnet, werden Ihnen die Anforderungen an den neuen Schulnamen sowie weitere Hinweise dargestellt. Im Eingabefeld links unten im Fenster können Sie die personalisierte Webadresse nach Ihren Wünschen angeben. Je nach Land / Schule / Schultyp ist das Suffix, in diesem Fall z.B. ".webuntis.com", nicht optional und kann daher nicht verändert werden.
Hinweis: In manchen Ländern (Hamburg, Luxemburg, Schweden, Norwegen) wird die Webadresse zentral umgestellt. Die Schulen bekommen von ihrem jeweiligen Untis Partner bzw. von der Schulbehörde die notwendigen Informationen dazu.
Kann ich meine Adresse auch nach dem 03. Dezember noch umbenennen?
Ja, sie können die WebUntis Webadresse auch nach dem 03.12. jederzeit (auch mehrfach) umbenennen. Denken Sie aber daran, dass eine Umbenennung immer die oben beschriebenen Anpassungen notwendig machen.
Muss bei den angedockten Plattform Applikationen etwas geändert werden?
Wenn Sie über die WebUntis Plattform Anwendungen zum Datenaustausch und/oder Single Sign On angedockt haben (z.B. Klassengeld, teachino …), müssen Sie nichts machen. Diese funktionieren weiter wie bisher.
Ändert sich etwas an der Schulsuche?
Nein, die Schulsuche über webuntis.com funktioniert genauso wie bisher. Sie finden Ihre Schule weiterhin nach den bisher verfügbaren Parametern Schulname, Adresse, Ort …
Ich logge mich über Single Sign On (SSO) in WebUntis ein. Muss ich nun etwas ändern?
Nein, die technische Umstellung dazu erfolgte bereits vor dem 01.07.2025. Details dazu sind HIER beschrieben.
Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Stundenplan über ein iCal-Abo in meinen privaten Kalender integriert habe?
Durch die Änderung der Webadresse Ihrer Schule ändert sich auch der iCal-Link. Um Ihren Stundenplan weiterhin auch in Ihrem privaten Kalender anzuzeigen, müssen Sie den iCal-Link einmalig neu generieren und diesen anstelle des bestehenden einsetzen.
Ich habe Software im Einsatz die über die WebUntis API verbunden ist. Was muss ich beachten?
jsonrpc.do) mit WebUntis verbunden ist.Diese Schnittstelle stellen wir auf Anfrage seit vielen Jahren vor allem für Schulprojekte, Schülerentwicklungen oder kleinere Eigenentwicklungen zur Verfügung. Auch externe Dienstleister haben sie vereinzelt genutzt.
- Passen Sie die verwendete (Sub-)Domain und den Schulnamen (?school=) an.
HINWEIS: Apps die Sie über die WebUntis Plattform aktiviert haben, sind von dieser Umstellung nicht betroffen.
Achtung: Dies gilt nicht für die Integration "Moodle (für Selbsthoster)". Diese Applikation wurde extern entwickelt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Sie wird somit nicht mehr funktionieren. Falls Sie weiterhin Ihre Moodle-Umgebung in WebUntis einbinden wollen, dann können Sie dafür unseren Untis Connector für Moodle verwenden.