Eine wenig bekannte, aber sehr nützliche Funktion in Untis ist die Berechnung des Restwochensolls. Diese Funktion verbirgt sich in der Druckvorschau des Wochenwertefensters bei der Einstellung „Unterricht / Werte“.
Erklärt sei das Restwochensoll anhand des folgenden Beispiels.
Der Lehrer L01 hat das gesamte Schuljahr über ein Soll von 2. Derzeit zugeteilt ist ihm im 1. Halbjahr (3.9. - 20.1., also für 20 Wochen) ein Unterricht mit einer Wochenstunde. Das ergibt derzeit ein Jahresmittel von 0,513.
Die Frage lautet nun: „Wie viele Werteinheiten muss man Lehrer L01 im 2. Halbjahr (21.01. - 02.06., also 19 Wochen) zuordnen, damit er sein Soll von 2 erreicht?“
Rufen Sie dazu die Seitenansicht des Fensters Wochenwerte auf und wählen Sie den Zeitbereich 3.9. - 20.1.:
In der Seitenansicht (und natürlich auch im Ausdruck) weist Untis nun ein Restwochensoll von 3,053 für den Lehrer aus. Mit anderen Worten: in jeder der verbleibenden 19 Unterrichtswochen muss der Lehrer L01 Unterricht mit dem Wert 3,053 unterrichten, da- mit er sein Jahressoll von 2,000 erreicht.
Das Restwochensoll wird allgemein folgendermaßen berechnet:
wobei SUMME WOCHENWERTE SELEKTIERTER BEREICH die Summe der Wochenwerte im selektierten Bereich repräsentiert. Für unser Beispiel bedeutet dies konkret: