Bis inklusive Untis 2020 wurde periodischer Unterricht in Untis automatisch verschmiert. Was das bedeutet, kann man leicht anhand der folgenden zwei Screenshots aus Untis 2020 erkennen.
Wenn Sie eine Unterrichtsgruppe definiert haben, die beispielsweise nur in A-Wochen aktiv ist,
Der Faktor der periodischen 14täglichen Unterrichtsgruppe wurde automatisch auf 0,5 gesetzt.
und wenn Sie diese Unterrichtsgruppe dem Unterricht eines Lehrers zuordnen,
so wird der entsprechende Unterricht jede 2. Woche verplant:
In den Wochenwerten wurde die eine Unterrichtsstunde aber mit Wert 0,5 über alle Wochen verschmiert, also auch in jenen Wochen gezählt, in denen der Unterricht gar nicht stattfindet:
Die Wochenwerte vom 14täglichen Unterricht wurde auf alle Wochen verschmiert.
Da diese Berechnungsmethode zu Widersprüchen zwischen dem Wochenwerte-Fenster und der Anzeige im Unterrichtsfenster führen kann, wurde dieses Verhalten mit Untis 2021 geändert.
Das Unterrichtsgruppenfenster zeigt im Feld Faktor den aliquoten Wert, der sich aufgrund der Aktivität einer Unterrichtsgruppe ergibt.
Die Aktivität ist der Quotient der aktiven Wochen der Unterrichtsgruppen und der aktiven Wochen des Schuljahres. In unserem Beispiel hat das Schuljahr 39 Wochen (neue Kontrollmöglichkeit bei den Einstellungen), und die Unterrichtsgruppe WA hat 20 aktive Wochen, somit ist die Aktivität der Unterrichtsgruppe „WA auto“ = 20 / 39 = 0,513 (gerundet).
Für die Aktivität der Unterrichtsgruppe „WB auto“ gilt: 19/39 = 0,487.
Wie Sie den Wert der beiden Unterrichtsgruppen manuell beeinflussen können, beispielsweise so, dass ein einstündiger Unterricht in A-Wochen und in B-Wochen gleich gezählt wird, wird im Abschnitt Unterrichtsgruppen mit Faktoren im Detail besprochen.
Im Wochenwerte-Fenster wird der betroffene Unterricht nun ab der Version 2021 immer nur in jenen Wochen gezählt, in denen er auch tatsächlich stattfindet: