Im Block Berechnungsmethode müssen Sie sich prinzipiell zwischen der in Deutschland, der Schweiz und Österreich eher üblichen Wochen-Berechnung und der in Skandinavien üblichen Jahres-Berechnung entscheiden.
- Wochenwerte: Verwenden Sie diese Berechnungsmethode, wenn Ihre Lehrer*innen ein vertragliches Wochen-Soll vorgegeben haben. Eine spezielle Variante der Wochenberechnung ist die Minuten-Abrechnung, bei der anstelle von Wochenstunden „echte“ Stunden und Minuten gezählt werden.
- Jahreswerte: Wählen Sie diese Berechnungsmethode, wenn die Lehrkräfte ein vertragliches Jahres-Soll erfüllen müssen. Im Feld „Jahreswert (100%)“ können Sie jenen Wert eintragen, der einer vollen Lehrverpflichtung entspricht. So würde die Eingabe 900 beispielsweise bedeuten, dass jede Lehrer*in 900 Stunden im Jahr unterrichten muss. Mit dieser in Norwegen gebräuchlichen Option können Sie in den Lehrer-Stammdaten sehen, wie viel Prozent der Lehrverpflichtung dem jeweiligen Lehrer schon zugeteilt wurden. Mehr dazu finden Sie im Handbuch Module im Abschnitt „Unterrichtsplanung und Wertrechnung“, Kapitel „Jahresprozent-Werte“.