Was ist eine Schülergruppe?
Unter einer Schülergruppe versteht man eine Gruppe aus Schüler*innen, die an einem Unterricht teilnehmen. An den meisten Unterrichten nehmen alle Schüler*innen einer Klasse teil. Es gibt jedoch auch Unterrichte, an denen nur ein Teil einer Klasse oder Teile verschiedener Klassen teilnehmen.
Wofür braucht man Schülergruppen?
Damit ein korrekter Stundenplan für jede(n) einzelne(n) Schüler*in ausgegeben werden kann, muss WebUntis mitgeteilt werden, welche Schüler*innen welchen Unterricht bei welcher Lehrkraft besuchen. Die Ermöglichung der Zuteilung der Schüler*innen erfolgt durch das Erstellen von Schülergruppen in Untis. Die tatsächliche Zuteilung erfolgt in WebUntis.
Bei bestimmten Unterrichtskonstellationen kann es vorkommen, dass Mehrdeutigkeiten auftreten. Unter Mehrdeutigkeit versteht man Unterrichte, die über dieselbe Fach/Klasse Kombination verfügen. Mithilfe der Schülergruppen kann man Untis zeigen, wie die mehrdeutigen Unterrichte zusammenhängen oder ob sie getrennt werden sollen.
In diesem Beispiel handelt es sich um einen Englisch-Unterricht, welcher von zwei Lehrern unterrichtet wird.
Im Falle von geteiltem Unterricht müssen Sie in beiden Kopplungszeilen unterschiedliche Schülergruppenbezeichnung (z.B.: E_1a_1 und E_1a_2) eingeben.
Im Falle von Teamteaching können Sie gleichlautende Schülergruppen (z.B.: E_1a und E_1a) eintragen.
Wird keine Schülergruppe eingetragen, dann gilt "Keine Schülergruppe = eine Schülergruppe". Wenn Sie also bei einem Teamteaching-Unterricht keine Schülergruppe eintragen, dann wird dieser Unterricht in WebUntis zusammengefasst, da dieselbe (nämlich keine) Schülergruppe eingetragen ist.
Die Kombination von Fach/Schülergruppe oder Fach/Klasse muss über die Perioden hinweg gleich sein. Wird der Unterricht bei einem dieser Felder geändert, schlägt Untis die Neuanlage dessen ab der aktuellen Periode vor. Alternativ dazu kann man die Änderungen auch rückwirkend in der Mutterperiode vornehmen, dazu sollten Sie sich aber über die Konsequenzen im Klassenbuch (Neuer Unterricht -> Eintragungen des alten Unterrichts wie Anwesenheitskontrolle und Lehrstoff gehen verloren) bewusst sein!
Gruppenteilung
Wird eine Klasse in 2 einzelne Gruppen aufgeteilt, dann lösen Sie diese Gruppenteilung mithilfe 2 unterschiedlicher Schülergruppen. In diesem Beispiel bekommt der Englisch Unterricht pro Kopplungszeile eine eigene Schülergruppe. Untis weiß somit, dass es sich hier um eine Gruppenteilung handelt.
Teamteaching
Wird ein Unterricht als Teamteaching abgehalten, dann lösen Sie diese Mehrdeutigkeit durch das Eintragen derselben Schülergruppe bei beiden Kopplungszeilen. In diesem Beispiel wird der Mathematik-Unterricht in der 1b von 2 Lehrkräften abgehalten. Durch das Eintragen der gleichen Schülergruppe weiß Untis, dass es sich hierbei um einen Teamteaching-Unterricht handelt.
Mehrere Lehrkräfte in einem Unterricht
Wird ein Unterricht von zwei Lehrkräften zu unterschiedlichen Zeitpunkten in derselben Klasse abgehalten, dann löst man diesen Sachverhalt indem man bei den Unterrichten dieselbe Schülergruppe eingibt. Ein Beispiel dazu ist der 4-stündige Deutsch Unterricht in der Klasse 1a. 3 Stunden werden von dem Lehrer Rubens abgehalten, 1 Stunde wird von Gauss abgehalten. Durch die Eingabe der gleichen Schülergruppe D_1a weiß Untis, dass es sich hier um einen Unterricht handelt, der von 2 Lehrkräften zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgehalten wird.
Inhalte aus den Textfeldern werden aufgrund der gleichen Fach/Klasse/Schülergruppen Konstellation in WebUntis zusammengefasst.
Verschiedene Unterrichte zu unterschiedlichen Zeiträumen
Finden in einer Klasse 2 verschiedene Unterrichte zu unterschiedlichen Zeiträumen statt, dann lösen Sie diesen Sachverhalt durch das Eintragen unterschiedlicher Schülergruppen. Als Beispiel wird in der 2b der Volleyball-Unterricht in ein Wintersemester und ein Sommersemester unterteilt. Durch das Eintragen der Schülergruppen Volleyball_2b_W und Volleyball_2b_S ist für Untis klar, dass die jeweiligen Unterrichte mit einem unterschiedlichen Teil der Klasse stattfinden.