Bevor Sie in Untis eine Spielwiese einrichten können, müssen Sie das zuerst in WebUntis machen, siehe:
Spielwiese Kurzanleitung WebUntis
Vorgangsweise in Untis
Sie können die Spielwiese auch auf Untis-Seite verwenden. Bitte beachten Sie nachstehende Vorgangsweise um eine Untis-Spielwiese zu erstellen.
Erstellen Sie zunächst eine WebUntis Spielwiese, um anschließend eine Untis Spielwiese einrichten zu können.
Öffnen Sie Ihre *.untis Datei oder loggen Sie sich mit MultiUser in die Datenbank ein.
Damit Sie die Daten in die WebUntis Spielwiese exportieren und Daten aus dieser wieder importieren können, wird aus ihrem bestehenden Untis-Datensatz eine "UntisSpielwiese-Datei" erstellt.
Dazu öffnen Sie den WebUntis-Übertragungs-Dialog.
Untis prüft nun, ob eine Spielwiese in WebUntis vorhanden ist oder nicht. Wenn bereits eine Spielwiese vorhanden ist, dann wird dies im unteren Teil des Übertragungsdialoges angeführt.
Aktivieren Sie die Spielwiese für Untis durch einen Klick auf den Button "Spielwiese Aktivieren".
In der nachfolgenden Abfrage klicken Sie auf "JA".
Somit wird aus der bestehenden Untis Datei (oder aus der laufenden Datenbanksession) eine eigene Spielwiesen-(Playground)-Datei. Beim Modul Multi-User wird in der Datenbank eine "neue" Schule erstellt (Schulnummer_PG_Version).
Beim Single-Modus von Untis wird in der "Speichern unter ..." Abfrage ein neuer Wortlaut für die Datei vorgeschlagen. Dieser Wortlaut besteht aus PG (Playground), Datum und Uhrzeit. Die Playground-Datei wird nach dem Speichern automatisch geöffnet. Als optisches Zeichen, werden die Hintergrundfarben der Datei geändert.
Nur mit dieser neu erstellen Playground-Datei können die Daten in die Spielwiese übertragen werden. Die Übertragungseinstellungen (User, sonstige Einstellungen) werden automatisch gesetzt und sind nicht veränderbar.
Die Übertragungseinstellungen Schulname/Server/User werden in der *.untis Datei gespeichert und finden keinen Niederschlag in den normalen Einstellungen.
Nun steht den Übertragungen (Export und Import) zur Spielwiese nichts mehr im Wege.