Definieren von Blöcke & Kopplungen
Für Unterrichte kann einerseits festgelegt werden, ob diese in Doppelstunden oder Blöcken verplant werden sollen, andererseits können Kopplungen definiert werden. Diese Definitionen für Unterrichte können sowohl für Klassen als auch für Lehrkräfte festgelegt werden.
Unter Kopplungen werden verschiedene Unterrichte verstanden, welche in einer gewissen Konstellation (z.B. Doppelstunden) definiert wurden und gleichzeitig stattfinden sollen. Ein klassisches Beispiel ist, wenn "Textiles Werken" mit "Technischen Werken" als Doppelstunden gleichzeitig stattfinden, soll.
Um Blöcke & Kopplungen zu definieren, darf der Unterricht nicht bereits verplant sein.
Diese Information erhalten Sie auch, wenn Sie mit ihrem Mauszeiger auf das "i"-Symbol zeigen.
Um sich den aktuell verplanten Unterricht im Stundenplan anzuschauen, können Sie auf "zum Stundenplan" klicken. Dann werden Ihnen die jeweiligen betroffenen verplanten Einheiten im Stundenplan angezeigt.
Blockbedingungen definieren
Standardmäßig wird jeder Unterricht in Einzelstunden verplant. Soll das nicht so sein, dann müssen Sie für den jeweiligen Unterricht eine Blockbedingung definieren.
Soll etwa ein sechsstündiger Unterricht einer Klasse in zwei Doppelstunden und zwei Einzelstunden stattfinden, so wählen Sie diesen Unterricht aus. Gegebenenfalls, wenn bereits ein Stundenplan existiert (Unterrichte befinden sich im Stundenplan), dann müssen die jeweiligen vor erneuter Bearbeitung entplant werden.
Nun haben Sie nicht verplante Stunden, die Sie nun zu Blöcken definieren können. Um neue Blöcke zu erstellen, klicken Sie auf das "+".
Weil bekannt ist, dass Doppelstunden und Einzelstunden geplant sind, werden zwei Blöcke benötigt. In diesen werden dann die Anzahl der Doppel- und Einzelstunden definiert.
Um Doppelstunden zu definieren, klicken Sie auf das "+" unter dem Block, um die Blockgröße zu erhöhen.
Um die Anzahl der Blöcke zu erhöhen, klicken Sie auf das "+" rechts oben im Eck des Blocks. Das würde in diesem Fall bedeuten, dass zweimal Doppelstunden definiert wurden.
Es können nur so viele Blockstunden verplant werden, wie es vom Unterricht verfügbare Wochenstunden gibt.
Um zu schauen, wie die Blöcke definiert wurden, können Sie jeweils bei den Blöcken oben links auf die eingekreiste Zahl mit ihrem Mauszeiger zeigen.
Kopplungen definieren
Sollen mehrere Unterrichte immer zeitgleich stattfinden, so können Sie dies über die Unterrichtsbedingungen festlegen. Um Kopplungen zu definieren, dürfen die Unterrichte nicht bereits verplant sein.
Um Unterrichte erfolgreich über den Dialog zu koppeln, müssen einige Bedingungen erfüllt sein, damit sie im Dialog angezeigt werden:
- gibt es Unterrichte mit unterschiedlicher Stundenanzahl, werden so viele Stunden miteinander gekoppelt, die der Unterricht mit der wenigsten Stundenanzahl zur Verfügung hat. Die übrigen Stunden können separat weiterbearbeitet werden (z.B. eine Doppelstunde Ethik (welche bereits als Doppelstunde definiert wurde) und 3 Einzelstunden Religion (bei denen noch nichts vorher definiert wurde). Zu dieser Doppelstunde Ethik können nur weitere 2 Einzelstunden Religion gekoppelt werden. Die übrige dritte Einzelstunde kann einzeln weiterbearbeitet werden.) ODER
- selbe Blockgröße (z.B. 2h Sport Knaben und 2h Sport Mädchen)
Daraufhin öffnet sich ein Fenster, wo Sie wählen können, mit welchem anderen Unterrichten Sie diesen Unterricht koppeln können. Diese wählen Sie aus und klicken auf <Koppeln>.
Auch hier kann definiert werden, ob es sich um Mehrfachstunden oder Einzelstunden handelt und die Anzahl der Unterrichtseinheiten kann ebenfalls festgelegt werden.
Wenn Sie Unterrichte entkoppeln möchten, können Sie dies über das Entkopplung-Symbol machen.