- Wie können Messengergruppen am schnellsten angelegt und verwaltet werden?
- Wo finde ich den Messenger in WebUntis?
- Wie kann ich einzelne (bzw. mehrere) Kolleg*innen kontaktieren?
- Was ist der Unterschied zwischen privater und öffentlicher Konversation?
- Wie kann ich Gruppenchats für meine Unterrichte erstellen bzw. aktualisieren?
- Warum werden beim Synchronisieren keine Lehrkräfte entfernt?
- Wie kann ich aus WebUntis Gruppenchats öffnen bzw. erstellen?
- Wie kann ich bestehende Chats bearbeiten bzw. Mitglieder ändern?
- Wie funktioniert die neue Gruppenmitglieder Verwaltungsseite und was ist ein*e Gruppenadministrator*in?
- Wie funktionieren die Chats „Mitarbeiter*innen“, „Klassenlehrer*innen“ und „Ankündigungen“?
- Kann ich den Chatverlauf exportieren?
- Wie kann ich einen Chat löschen?
- Wie funktionieren Direktnachrichten (@Benutzername)?
- Wie kann ich als Lehrer/-in unangebrachte Nachrichten von Schülern löschen?
- Wer kann wann welche Nachrichten löschen?
- Wie kann ich den Messenger benutzen, wenn ich z.B. Lehrer und Direktor gleichzeitig bin?
- Können andere Lehrkräfte meine Gruppen sehen?
- Können Vertretungslehrkräfte die Gruppen meiner Klassen/Unterrichte sehen?
- Kann ich andere Lehrkräfte oder SchülerInnen zu einer Gruppe einladen?
- Scheinen neue Gruppen sofort im Stundenplan von Untis Mobile auf?
- Ist es möglich Benutzerprofilbilder für den Untis Messenger zu deaktivieren?
- Wie ändere ich das Gruppensymbol bzw. die Gruppenfarbe meiner Messenger Gruppe?
- Ist es möglich alle Chatgruppen für Unterrichte zentral zu löschen?
- Wie schaut es mit dem Datenschutz aus?
Untis Messenger für Lehrkräfte
FAQs für Lehrkräfte und Schulpersonal für weitere Funktionen wie Gruppenerstellung