Integration von Ihrem Moodle-System
Ein Login in Webuntis genügt: Aktivieren Sie ganz einfach die Applikation in der WebUntis Plattform, verknüpfen Sie einmalig Ihre Benutzerkonten und alle Lehrkräfte und Schüler*innen profitieren von dem bequemen Zugang zu Moodle. Über den Stundenplan gelangen Sie direkt in den richtigen Kurs, die Schüler werden automatisch eingeschrieben und so sparen alle Anwender*innen Zeit.
Vorbereitung
Vor der Aktivierung müssen Sie das WebUntis-Plugin für Moodle auf Ihrem Moodle-System installieren.
Da Moodle eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten bietet, kann es sein, dass das die Integration nicht auf Anhieb reibungslos funktioniert. Daher empfiehlt es sich die Plattform-Applikation erstmal nur für die Rolle "Administrator" freizuschalten und entsprechend zu testen.
Es empfiehlt sich auch ein gewisses technisches KnowHow für Moodle mitzubringen um etwaige Probleme analysieren zu können.
Moodle in der Plattform aktivieren
Moodle kann in WebUntis im Bereich „Plattform“ als Anwendungen angebunden werden. Dazu verwenden Sie bitte die Applikation "Moodle (für Selbsthoster)".
Wie diese Integration aktiviert wird, lesen Sie in diesem Artikel.
Im Feld Domain müssen Sie die URL (ohne https) eingeben. Z.B.: meinmoodle.schule.de
Sollte Ihr Moodle-System in einem Subpfad laufen, geben sie diesen entsprechend ein. Z.B.: eins.schule.de/moodle/
Das generierte Passwort müssen Sie zwischenspeichern und später in Moodle hinterlegen.
WebUntis in Moodle aktivieren
Nun muss noch die Schule (der Tenant) in Moodle manuell hinzugefügt werden. Dazu öffnen Sie in Moodle die Tenant-Seite im WebUntis-Plugin und tragen folgende Werte aus WebUntis ein:
- TenantID: Diese erfragen Sie bitte bei Ihrem Untis-Ansprechpartner
- School: Schulname
- Host: Server-URL (Achtung: ohne /Webuntis am Schluss eintragen. Der Host endet mit .com)
- OIDC-Client: OIDC Client ID
- OIDC-Secret: OIDC Secret
- Password S2S: Das zuvor generierte Passwort
Speichern Sie die Eingaben für den Tenant in Moodle. Danach sollte die Kommunikation zwischen den beiden Systemen funktionieren. Sie können Moodle aus WebUntis öffnen.
Anwendungsfälle
Mit der Integration zwischen WebUntis und Moodle werden folgende Anwendungsfälle abgedeckt:
- Automatisches Login in Moodle
Zuvor muss jeder Benutzer einmalig seinen Moodle-Benutzeraccount mit dem WU-Benutzeraccount verknüpfen - Darstellung der öffentlichen Kurse im Hauptmenü von WebUntis
Der WU-Administrator kann festlegen welche Kurse für alle Benutzer dargestellt werden. - Darstellung der unterrichtsspezifischen Kurse in den Stundendetails von WebUntis
Die Lehrkraft muss einmalig den/die Moodlekurs(e) mit dem Unterricht verknüpfen. - Die Benutzer werden automatisch in die verknüpften Kurse eingeschrieben, sobald sie diese öffnen.
Diese Option ist für jeden Kurs individuell einstellbar