In WebUntis können Prüfungen eingegeben und bearbeitet werden. Eine Prüfungsplanung gibt Ihnen einen interaktiven Überblick über die Verteilung der Prüfungen in den verschiedenen Klassen - tragen Sie hier bequem Ihre Prüfungen ein und verwalten Sie diese.
Ihr WebUntis Administrator kann einige Parameter für die Prüfungen definieren, wie die Prüfungsarten, Notenschemen, Gewichtungsfaktoren der einzelnen Prüfungsarten oder die Anzahl der Prüfungen, die einer Schüler*in in einem gewissen Zeitraum zugemutet werden können oder die gesetzlich bestimmt sind.
Kurze Erklärung zu den einzelnen Begriffen in WebUntis
Eine Prüfungsart beschreibt die Art der tatsächlichen Prüfung, z. B. eine schriftliche Prüfung oder eine mündliche Stundenwiederholung.
Ein Notenschema beschreibt das Schema der Benotung, z. B. wäre eine Notenschema für eine österreichische schriftliche Prüfung ("Schularbeit") 1 bis 5.
Gewichtungsfaktoren beeinflussen die Gewichtung der einzelnen Prüfungen bei der Gesamtnoten- Beurteilung. Hat eine schriftliche Prüfung den Gewichtsfaktor 2 im Vergleich zu einer mündlichen Stundenwiederholung mit einem Gewichtungsfaktor 1, so "zählen" schriftliche Prüfungen doppelt so viel bei der Beurteilung am Ende des Semesters bzw. des Schuljahres.