Die Grundeinstellungen werden im Navigationsmenü unter <Administration> | <Einstellungen> vorgenommen. Diese Grundeinstellungen gelten prinzipiell für alle Benutzer, einige können aber entweder bei der Benutzergruppe (z.B. Session Timeout) oder im Benutzerprofil (z.B. Sprache) noch auf die speziellen Bedürfnisse der Gruppe oder des Benutzers angepasst werden.
Im Folgenden sollen einige Einstellungen beschrieben werden.
Sprache
Wählen Sie hier die globale Sprache für Ihr WebUntis. Benutzer können anschließend über ihr eigenes Profil eine Sprache für sich auswählen. Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen den Sprachen Deutsch, Deutsch Hochschule und Österreichisch.
Erster Tag der Woche
Hier stellen Sie ein welcher Tag der erste in der Stundenplan-Anzeige sein soll.
Bilder werden wahrscheinlich in Ihrem lokalen Browser gecached. Es kann daher sein, dass beim Upload des neuen Bildes dieses nicht sofort angezeigt wird. Löschen Sie daher nach dem Upload explizit den Cache Ihres Browsers, damit Sie das aktuelle Bild sehen.
Telefonnummer der Schule
Hier können Sie einen Text und die Telefonnummer Ihrer Schule eintragen. Diese Eingabe wird auf der dynamischen Sprechstunden-Liste rechts oben angezeigt. Ein Beispiel für einen Eintrag wäre "Bitte um telefonische Voranmeldung unter 01 4444 4444"
Anzahl der Loginversuche vor Benutzersperre
Diese Option bestimmt, wie oft ein Benutzer sich ohne Erfolg anmelden darf, bis es zu einer Sperre des Benutzers kommt. Der Standardwert liegt bei 8.
Dauer der Benutzersperre
Beschreibt wie viele Minuten ein Benutzer gesperrt bleibt, bis er wieder versuchen darf, sich einzuloggen. Der Standardwert "0" beschreibt die Benutzersperre ohne Endzeit, also für immer.
Benutzergruppe für Selbstregistrierung der Eltern
Hier aktivieren Sie als Administrator die Funktion der Selbstregistrierung, sobald Sie hier eine Benutzergruppe auswählen. Die Selbstregistrierung ist anschließend im ausgeloggten Bereich zu sehen. Selbst-registrierte Benutzer werden automatisch in diese Benutzergruppe integriert:
SessionTimeout
Diese Zeit beschreibt die Minuten bis zum automatischen Ausloggen eines inaktiven Benutzers. Hier kann maximal 90 Minuten eingegeben werden. Der Standardwert liegt bei 30 Minuten. Sie können auch pro Benutzergruppe bestimmen wie lange die Session Timeout sein soll.
Nachrichten zum Tag als RSS Feed veröffentlichen
Nachrichten zum Tag die Sie unter <Administration> | <Nachrichten> erstellen, können von Benutzern über RSS abonniert werden. Somit können Nachrichten zum Tag auch außerhalb von WebUntis (zeitversetzt) gelesen werden.
Führendes System für Schüler*innen- und Lehrkraftkontaktdaten
Ist diese Option gesetzt, so werden alle aus Untis kommenden Informationen zu Adress- und Kontaktdaten der Schüler*innen und Lehrkräfte (z.B. E-Mail-Adresse) ignoriert.
Allgemeine Abteilungsfilterung
Diese Abteilungsfilterung ist vor allem für größere (Hoch-)Schulen gedacht, da dadurch in WebUntis global eine Abteilungsfilterung (rechts oben in WebUntis) aber auch eine Filterung für den Stundenplan dargestellt werden.
Abteilung des Benutzers vorauswählen
WebUntis wählt automatisch die Abteilung des Benutzers aus, sobald der Benutzer sich in WebUntis einloggt.
Schüler*innen dürfen nur an die Klassenlehrkraft Nachrichten senden
Sollten Sie Benutzern in WebUntis die Möglichkeit geben Nachrichten zu versenden, können Sie mit dieser Option steuern, dass Schüler*innen nur an die Klassenlehrkraft schreiben dürfen.
Schüler*innen dürfen nur öffentliche Nachrichten sehen
Schüler sehen nur öffentliche Nachrichten zum Tag.
Interne Nachrichten immer an die Empfänger-E-Mail-Adresse weiterleiten
Mit dieser Einstellung bestimmen Sie als Administrator, ob alle internen Nachrichten an die E-MailAdressen der Benutzer weitergeleitet werden sollen.
Sollte in den Administrations-Einstellungen die globale Nachrichten-Weiterleitung nicht aktiviert sein, kann jeder Benutzer über das Profil für sich selbst entscheiden, ob er eine Weiterleitung der internen Nachrichten an das eigene E-Mail-Konto haben möchte oder nicht. Sobald der Administrator jedoch die globale Option setzt, ist es nicht mehr möglich, pro Benutzer diese Einstellung zu ändern - jeder Benutzer erhält dann anschließend neue interne Nachrichten auch als Mail.
Benutzer von inaktiven Schülern erst nach dem Schuljahresende sperren Manchmal tritt der Fall ein, dass Schüler in den Stammdaten deaktiviert werden, aber dennoch mit WebUntis arbeiten müssen. In diesen Fällen kann diese Option aktiviert werden.
Sie können für Schüler ein Austrittsdatum setzen. Sollte dazu kein erneutes Eintrittsdatum gesetzt sein, wird der Schülerbenutzer gesperrt und ein Login in WebUntis ist nicht mehr möglich. Sollte der Schüler aber nach einem Austrittsdatum ein erneutes Eintrittsdatum erhalten, kann sich der Schülerbenutzer weiterhin ungehindert in WebUntis anmelden.
Vorgabedatum für Schülerimport Hier wählen Sie aus, welches Datum unter | <Schüler> | Button "Import" vorausgewählt sein soll.
Aktivität stornieren, wenn einziger Raum abgelehnt wird (Modul Termin)
Im Rahmen einer Aktivitätsbuchung, soll die gesamte Aktivität storniert werden, sobald ein einzelner Raum abgelehnt wurde.
Zusätzliche Anmerkung für Ressourcenbericht (Modul Termin)
Diese Anmerkung wird im Bericht zu einzelnen Ressourcen-Buchungen dargestellt.
E-Mail an den Raumverantwortlichen bei Raumbuchung (Modul Termin)
In den Stammdaten der Räume können Sie eine Person eintragen, die für den Raum verantwortlich ist. Diese Person erhält mit dieser Option eine E-Mail, sobald der Raum gebucht wird.
E-Mailadresse Administrator
Hier wird die E-Mail-Adresse des WebUntis-Administrators eingetragen. Diese Mail-Adresse wird verwendet. um z.B. wichtige Meldungen des WebUntis-Produktmanagements zu empfangen.
E-Mailadresse Stundenplaner
In das Feld "E-Mailadresse Stundenplaner" tragen Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, die bei Fehlern bei der Datenübernahme von Untis nach WebUntis benachrichtigt werden soll. Die Datenübertragung von Untis nach WebUntis läuft teilweise asynchron, daher ist die Mailfunktion wichtig, damit Sie eventuelle Import-Fehlermeldungen erhalten.
E-Mail-Adressen des Benutzers im reply-to eintragen
Bei Aktivierung dieser Option kann nach der automatischen Weiterleitung der internen Nachricht an die E-Mail-Adresse, über die "reply-to"- bzw. "antworten an"-Funktion direkt eine E-Mail an den Absender verschickt werden. Somit ist es nicht mehr notwendig, in WebUntis einzusteigen, um dort die Nachricht zu beantworten - die Kommunikation läuft direkt per Mail.