Sämtliche Rechte werden grundsätzlich in zwei Gruppen unterteilt:
"Normale"- Benutzer Rechte
Administrative Rechte
Jedes Recht ist mit einem solchen Symbol gekennzeichnet.
Die Rechte werden pro Modul beschrieben.
Hierbei werden folgende Benutzerrollen herangezogen:
Lehrer
Klassenlehrer
Schüler
Erziehungsberechtigte
Andere (Direktor, Sekretariat)
Administrator
Wichtig:
- Bei neu aktivierten Modulen in Ihrem WebUntis werden die Rechte aus Sicherheitsgründen nicht automatisch aktiviert - auch nicht für den Administrator. Daher ist es notwendig, über <Administration> | <Benutzergruppen> | <Rechte> diese zu aktivieren.
- Wird eine Änderung der Rechte vorgenommen, so müssen sich Benutzer der betroffenen Benutzergruppe in WebUntis ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen auch aktualisiert sind. Wenn die Änderungen den angemeldeten Benutzer selbst betreffen, dann werden die Änderungen sofort wirksam.
- Klassenlehrer/Klassenvorstände erhalten in WebUntis bei einigen Rechten implizit zusätzliche Möglichkeiten. Aus diesem Grund ist es nicht zwingend notwendig, eine eigene Benutzergruppe für Klassenlehrer/Klassenvorstände anzulegen. Die zusätzlichen implizit erlaubten Möglichkeiten werden in diesem Dokument pro Recht beschrieben.
Rechte vergeben
Mögliche Zugriffe erlauben: Ja - Le - Sch - An - Lö - Alle
- Ja: Manche Rechte sind einfache Ja/Nein-Rechte wie z.B. "Dateiablage". Da es nicht möglich ist, das Modul Dateiablage zu löschen oder zu lesen gibt es hierfür auch keine Rechte. Das Modul kann entweder verwendet werden oder nicht, daher nur Ja oder Nein.
- Le: Steht für Leserecht. Hiermit kann die Benutzergruppe die Inhalte lesen, sehen bzw. betrachten.
- Sch: Steht für Schreibrecht. Hiermit kann die Benutzergruppe die Inhalte verändern, editieren bzw. modifizieren.
- An: Steht für Anlegerecht. Hiermit kann die Benutzergruppe neue Elemente anlegen.
- Lö : Steht für Löschrecht. Hiermit kann die Benutzergruppe Elemente löschen.
- !! Alle !!
Das Recht "Alle" ist mit besonderer Vorsicht einzusetzen! Wenn dieses Recht aktiviert ist, hat der Benutzer die Berechtigung für sämtliche Daten. Ist das Recht "Alle" nicht aktiviert ist, hat der Benutzer nur die Berechtigung für die eigenen Daten! Was die eigenen Daten sind, hängt vom Kontext ab. So hat ein Lehrer z.B. nur Zugriff auf seinen eigenen Stundenplan oder ein Klassenlehrer/Klassenvorstand nur Zugriff auf die offenen Stunden seiner Klasse.
„Manchmal ist dieses Feld angehakt und gegraut, d.h. nicht editierbar. Das kann 2 Gründe haben:
- Es gibt kein „Eigenes“, d.h. keine Unterscheidung Eigen/Alle (Bsp. Raumpläne)
- Das Recht auf das „Eigene“ ist implizit durch eine andere Einstellung enthalten. In der Rechtetabelle wird nur die „Ausweitung“ auf ALLE eingetragen. Bsp. „Berichte zum Unterricht“ oder „Lehrstoff“ – Das hat ein Lehrer durch das Recht „Klassenbuch“ automatisch. Vergeben soll es also nur werden, wenn jemand Unterrichts-Berichte bzw. Lehrstoff der GANZEN Schule einsehen soll.“
Was ein Benutzer darf oder nicht darf hängt nicht nur von Rechten ab sondern auch von:
- Eigenschaften der Benutzergruppe
- Sonstigen Einstellungen
- Benutzerrolle
Ein Beispiel: Auch wenn die Gruppe Schüler das Recht „Schülerabwesenheiten Verwaltung“ mit implizitem Zusatzrecht "ALLE" hat, kann ein Benutzer mit Rolle „Schüler“ dennoch keine Abwesenheiten der Schule editieren. Eine solche Möglichkeit ist in der Benutzeroberfläche des Schülers gar nicht gegeben.
Plus-Symbol
Das blaue Plussymbol erzeugt eine neue Zeile für das jeweilige Recht. Es wird benötigt, wenn verschiedene Rechte für den Zugriff auf die eigenen Daten oder alle Daten vergeben soll. Zum Beispiel finden Sie für das Recht "Kontaktdaten" standardmäßig nur eine Zeile zum Setzen der Rechte, für Lesen und Schreiben (inkl. Option für "Alle"):
Vielleicht wird hier gewünscht, dass die eigenen Kontaktdaten sowohl gelesen als auch geschrieben bzw. editiert werden dürfen.
Jedoch sollen gleichzeitig die Kontaktdaten aller anderen Benutzer nur gelesen werden.
Die Lösung bietet das blaue Plussymbol. Mit diesem können zwei Zeilen für dieses Recht erzeugt und die gewünschten Optionen vergeben werden:
Hier wurde nun mit dem Plussymbol eine neue Zeile erzeugt und mit dem Zusammenspiel der "Alle"-Option das Leserecht für alle Kontaktdaten freigeschalten.
Auswahl
Der grüne Haken aktiviert alle Spalten bzw. alle möglichen Rechte (Le, Sch, An, Lö). Um dies rückgängig zu machen, können Sie einfach auf die leere Checkbox rechts neben dem grünen Haken klicken. Diese zwei Optionen bieten keine Information zum aktuellen Status des Rechts, sondern sollen lediglich die Bedienung der Rechte vereinfachen indem dem Administrator zusätzliche Mausklicks erspart werden.