Um die aktuellsten Sicherheitsstandards und somit auch die aktuellsten Browser zu unterstützen erhöhen wir am 31.1.2020 die eingesetzte Mindest-TLS Version auf 1.2.
TLS steht für "Transport Layer Security" und stellt eine wichtige Komponenten bei der Verschlüsselung der Datenübertragung zwischen WebUntis Servern und Anwender*innen dar.
Die älteren Standards, TLS 1.0 und TLS 1.1 werden nicht mehr unterstützt. Außerdem werden ältere Cipher Suites nicht mehr unterstützt, da diese nicht mehr aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
Damit es nach der Umstellung auf TLS 1.2 zu keinen Problemen kommt, überprüfen Sie bitte folgende Dinge:
Die folgenden Einstellungen müssen auf allen Geräten auf denen WebUntis verwendet wird oder ein Datenaustausch zwischen Untis und WebUntis durchgeführt wird berücksichtigt werden.
TLS 1.2 Aktivierung
Damit alle Applikationen die mit WebUntis interagieren, dieses auch weiterhin tun können, muss TLS 1.2 in den Internetoptionen des verwendeten Gerätes aktiviert sein.
Die Einstellung finden Sie unter Systemsteuerung|Internetoptionen|Erweitert
Auch wenn zum Surfen im Internet nicht der Internet Explorer verwendet wird, ist diese Einstellung notwendig, da andere Applikationen wie der Datenaustausch zwischen Untis und WebUntis auf diese Einstellung zurückgreifen.
Unterstützte Version von Windows 10
Stellen Sie sicher, dass sie eine offiziell unterstützte Version von Windows 10 verwenden (Version 1903 oder neuer). In dem folgenden Link sind die Windows 10 Versionen aufgelistet, mit der entsprechenden Angabe bis wann diese von Microsoft unterstützt werden, hier können Sie überprüfen ob Ihre Version noch unterstützt wird, oder ob Sie auf eine neuere Version updaten müssen:
https://support.microsoft.com/de-at/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
Da Windows 7 ab 14.1.2020 von Microsoft nicht mehr supported wird und es daher keine Updates mehr geben wird, können wir die Funktion unserer Produkte mit Windows 7 nicht mehr gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen daher, von Windows 7 auf Windows 10 upzugraden.
Laut derzeitigem Stand (14.1.2020) sollten Sie aber mit einem voll upgedateten (inklusive aller Servicepacks) Windows 7, einem Internet Explorer 11 und aktiviertem TLS 1.2 trotzdem unsere Produkte noch nutzen können.
Unterstützte Browser
Da der Internet Explorer 10 ab 31.1.2020 von Microsoft nicht mehr supported wir, muss dieser oder ältere Versionen auf den Internet Explorer 11 aktualisiert werden
Safari 8 on OS X 10.10 muss auf Safari 9 aktualisiert werden
Indem Sie die Seite https://ssl.webuntis.com/WebUntis/?school=kalliope#/basic/main im Internet Explorer öffnen, können Sie testen ob TLS 1.2 bei Ihnen aktiviert ist. Lässt sich die Seite im Internet Explorer öffnen, ist TLS 1.2 in den Internetoptionen aktiviert und Sie verwenden eine Windows Version die derzeit TLS 1.2 unterstützt. Mit diesem Test lässt sich ausßerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Datenaustausch zwischen Untis und WebUntis auch nach der Umstellung funktionieren wird.
Lässt sich die Seite nicht öffnen, müssen Sie die oben angeführten Einstellungen noch einmal überprüfen.
Weitere nützlichen Links mit Informationen von Microsoft:
Wenn Sie weitere Informationen oder Hilfe bei der Umsetzung der oben angeführten Schritte brauchen, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Administrator oder IT-Dienstleister.
Mit folgenden Betriebssystemen / Browsern wird es nicht mehr möglich sein auf WebUntis zuzugreifen:
- Android 2.3.7 bis 4.4.2 und älter
- IE10 und älter
- IE10 / Windows Phone 8.0 und älter
- Safari 5.1.9 (OSX 10.6.8 - Snow Leopard)
- Safari 6.0.4 (OSX 10.8.4 - Mountain Lion)
- Safari on iOS 8.1 und älter
- IE 11 / Win Phone 8.1 und älter
- Safari 6 on iOS 6.0.1 und älter
- Safari 7 on iOS 7.1 und älter
- Safari 7 on OS X 10.9 und älter
- Safari 8 on iOS 8.4 und älter
- Safari 8 on OS X 10.10 und älter