Als Administrator*in unter „Administration“ > „Rechte und Rollen“ (1) klicken Sie auf „Zum Expertenmoduls wechseln“ (2).
Klicken Sie in der Zeile für die gewünschte Benutzergruppe ganz rechts auf „Rechte“ (4), um diese zu bearbeiten.
Bzw. legen Sie vorher bei Bedarf eine neue Benutzergruppe an mit „Neu“ oder „Kopieren“ (3).
(z.B.: eine Kopie von „Lehrkräfte“ die umbenannt wird auf "Vertretungsplaner"):
Ganz unten in der Liste finden Sie 2 neue Benutzerrechte:
- Vertretungsplanung (5)
Die/Der Vertretungsplaner*in benötigt diese Berechtigung, um Vertretungen planen zu dürfen.
Es sind keine weiteren Berechtigungen nötig.
Wenn z.B. das Sekretariat die von Lehrkräften telefonsisch gemeldeten Abwesenheiten eintragen soll, muss ebenfalls dieses Benutzerrecht vergeben werden. - Eigene Lehrerabwesenheiten
Hier geht es nur um die eigenen Abwesenheiten der angemeldeten Lehrkraft.
Diese Berechtigungen können auch im „Einfachen Modus“ unter „Rechte und Rollen“ bearbeitet werden.
siehe: Wie kann ich als Administrator*in Lehrkräften erlauben eigene Abwesenheiten zu erstellen bzw. zu sehen?
Derzeit ist es selbst bei gesetzter Berechtigung zum Ändern und Löschen für die Lehrkraft nicht möglich eine erstellte Abwesenheit selbst zu bearbeiten. Das ist nur möglich mit dem Benutzerrecht "Vertretungsplanung".