Im Falle eines Notfalls an Ihrer Schule (Feueralarm, Bedrohungslage, ...) unterstützt Sie die Untis Notfallhilfe bei der Evakuierung bzw. Verbarrikadierung aller Schüler*innen, sowie in der Kommunikation mit dem Schulpersonal. Das Modul wird Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt und ist nach Aktivierung als eigener Menüpunkt in Ihrer WebUntis-Schule aufrufbar.
Hinweis: Wird ein Notfall über die Untis Notfallhilfe ausgelöst, werden schulinterne Personen über das Mitteilungssystem benachrichtigt. Diese Mitteilungen umgehen Stummschaltungen von mobilen Geräten nicht und sind daher kein Alarmierungsersatz. Die Notfallhilfe ist vielmehr als interaktiver Ersatz zur bisherigen Notfallliste zur Unterstützung bei der Sicherung aller Schüler*innen vorgesehen.
Schulinterne Personen (Administration, Verwaltung, Schulleitung) haben administrative Rechte in der Notfallhilfe und somit zu jedem Zeitpunkt eines Notfalls den Gesamtüberblick.
Lehrkräfte haben eine auf ihre Situation angepasste Ansicht: Im Falle eines Notfalls werden jeder Lehrkraft zunächst alle Schüler*innen angezeigt, die ihrem aktuellen Unterricht zugeteilt sind.
Erste Schritte
Um die Untis Notfallhilfe an Ihrer Schule verwenden zu können, aktivieren Sie das Modul bitte über Administration -> Plattform.
Eine genaue Anleitung zur Aktivierung finden Sie hier.
Notfall melden
Um einen Notfall zu melden, klicken Sie auf den entsprechenden Button in der Notfallhilfe.
Sie werden in weiterer Folge gefragt, um welche Art von Notfall es sich handelt: eine Evakuierung oder eine Abriegelung. Je nach Auswahl unterscheiden sich die in weiterer Folge ausgesendeten Mitteilungen und Anweisungen. (Evakuierung: "Evakuieren Sie das Gebäude und begeben Sie sich zum Sammelplatz."; Abriegelung: "Verriegeln Sie das Klassenzimmer und verhalten Sie sich still.")
In beiden Fällen können Sie nach der Auswahl eine Beschreibung hinterlegen, um dem Schulpersonal weitere Details zum Notfall zu geben. Anderenfalls klicken Sie hier auf die Schaltfläche <Überspringen>.
Notfallalarm durch andere Personen an der Schule
Wird die Schaltfläche <Notfall melden> von einer anderen (schulinternen) Person aktiviert, erhalten Sie über WebUntis eine Mitteilung dazu (selbst wenn in weiterer Folge kein Notfalltyp ausgewählt wird). Beobachten Sie die Situation.
Wird der Notfalltyp (Evakuierung/Abriegelung) ausgewählt, erfolgt eine weitere Mitteilung an Sie (und alle anderen schulinternen Personen).
Die Notfallhilfe springt direkt in die Schüler*innenübersicht.
Schüler*innenübersicht
Nach Auslösen eines Notfalls gelangen Sie zur Übersicht aller Schüler*innen. Sie sehen dabei die Klasse sowie den Raum, in dem sich die jeweiligen Personen zum Zeitpunkt des Notfallstarts befinden. Über den Suchbalken können Sie gezielt nach einzelnen Schüler*innen suchen.
Zudem haben Sie über die Schaltflächen oben die Möglichkeit, die Schüler*innen direkt nach Räumen bzw. Klassen zu gruppieren.
Schüler*innen, die als sicher markiert wurden, wandern in der Ansicht nach unten. Schüler*innen, die hingegen als vermisst markiert wurden, werden in der Liste ganz oben angezeigt.
Die Information, wer als gesichert bzw. vermisst gilt, wird über alle Benutzer*innen live synchronisiert - meldet eine Lehrkraft eine Schülerin als vermisst, wird Ihnen diese Schülerin entsprechend angezeigt (und umgekehrt).
Zudem haben Sie in der Ansicht oben jeweils eine genaue Übersicht, wie viele Schüler*innen zum aktuellen Zeitpunkt als vermisst bzw. sicher gelten.
In der Raumansicht/Klassenansicht sehen Sie hier zusätzlich die Übersicht je Raum/Klasse.
Über den Button links können Sie eine Eingabe widerrufen. Die entsprechende Person wechselt damit wieder in den Status unbekannt und Sie können bei Bedarf erneut den aktuellen Status wählen.
Gemeldete Absenzen von Schüler*innen
Wurden Schüler*innen im digitalen Klassenbuch vor dem Auslösen des Notfalls abwesend gesetzt (z.B. wegen Krankheit), so werden diese entsprechend als absent angezeigt. Sie können diese Absenz bestätigen, indem Sie auf die Schaltfläche <Absent> klicken (diese Schüler*innen wechseln damit in die Kategorie sicher). Ebenso können ursprünglich absent gemeldete Schüler*innen als vermisst gemeldet werden (und wechseln damit in der Übersicht in die Kategorie vermisst).
Achtung: Bestätigen Sie Absenz und widerrufen diese daraufhin, wechselt der Status der entsprechenden Person nicht zurück auf "unbestätigte Abwesenheit" (vermisst oder absent), sondern auf "unbekannt", d.h. als wählbare Optionen stehen dann vermisst und sicher zur Verfügung.
Kommunikation an das Kollegium
Über die Schaltfläche rechts oben (Sprechblase) sehen Sie eine Übersicht der bisher ausgegebenen Benachrichtigungen und können eine weitere zum aktuellen Verlauf versenden.
Sie sehen hier auch, wenn jemand den Notfall auslösen wollte, den Alarm aber nicht ausgelöst hat.
Beenden eines Notfalls
Wenn der Notfall und damit die Sicherung der Schüler*innen abgeschlossen ist, können Sie den Notfall über den Button links oben beenden.
ACHTUNG: Damit wird der Status aller Schüler*innen zurückgesetzt.
Notfallübung
Wollen Sie an Ihrer Schule einen Notfall üben (z.B. bei einem geplanten Probefeueralarm), so klicken Sie im ersten Schritt auf <Übung starten>.
Die weiteren Schritte erfolgen analog zum Notfall, um alle Funktionen entsprechend üben zu können.
Bei einer Übung ist die Information, dass es sich um ebenjene (und keinen Ernstfall) handelt, entsprechend in den Meldungen und Benachrichtigungen angegeben.