Notfall melden
Um einen Notfall zu melden, klicken Sie auf den entsprechenden Button in der Notfallhilfe.
Sie werden in weiterer Folge gefragt, um welche Art von Notfall es sich handelt: eine Evakuierung oder eine Abriegelung. Je nach Auswahl unterscheiden sich die in weiterer Folge ausgesendeten Mitteilungen und Anweisungen. (Evakuierung: "Evakuieren Sie das Gebäude und begeben Sie sich zum Sammelplatz."; Abriegelung: "Verriegeln Sie das Klassenzimmer und verhalten Sie sich still.")
In beiden Fällen können Sie nach der Auswahl eine Beschreibung hinterlegen, um dem Schulpersonal weitere Details zum Notfall zu geben. Anderenfalls klicken Sie hier auf die Schaltfläche <Überspringen>.
Der Notfall wurde (durch andere) ausgelöst
Im Falle eines ausgelösten Notfallalarms erhalten Sie eine WebUntis Mitteilung (inklusive Anweisung, was zu tun ist - und Info, ob es sich um eine Übung oder einen Notfall handelt).
Hinweis: Wird ein Notfall über die Untis Notfallhilfe ausgelöst, werden schulinterne Personen über das Mitteilungssystem benachrichtigt. Diese Mitteilungen umgehen Stummschaltungen von mobilen Geräten nicht und sind daher kein Alarmierungsersatz. Die Notfallhilfe ist vielmehr als interaktiver Ersatz zur bisherigen Notfallliste zur Unterstützung bei der Sicherung aller Schüler*innen vorgesehen.
Öffnen Sie die Notfallhilfe in WebUntis im Web oder in Ihrer Untis Mobile App und erfassen Sie den aktuellen Status Ihrer Schüler*innen in der Übersicht.
Schüler*innenübersicht
Nach Auslösen eines Notfalls (egal ob durch Sie oder eine andere schulinterne Person) gelangen Sie zur Übersicht aller Schüler*innen, die zum Zeitpunkt des Auslösens Ihrem aktuellen Unterricht zugeordnet sind.
Über die Schaltflächen <Vermisst> und <Sicher> können Sie einfach und schnell den Status Ihrer Schüler*innen erfassen.
Sollten Schüler*innen anderer Klassen/Unterrichte zu Ihnen stoßen, können Sie diese über den Suchbalken finden und entsprechend als sicher abhaken.
Schüler*innen, die als sicher markiert wurden, wandern in der Ansicht nach unten. Schüler*innen, die hingegen als vermisst markiert wurden, werden in der Liste ganz oben angezeigt.
Die Information, wer als gesichert bzw. vermisst gilt, wird über alle Benutzer*innen live synchronisiert - meldet eine andere Lehrkraft eine ihrer Schüler*innen als vermisst/sicher, wird Ihnen dies entsprechend angezeigt (und umgekehrt).
Zudem haben Sie in der Ansicht oben jeweils eine genaue Übersicht, wie viele Schüler*innen Ihrer Ansicht zum aktuellen Zeitpunkt als vermisst bzw. sicher gelten.
Über den Button links können Sie eine Eingabe widerrufen. Die entsprechende Person wechselt damit wieder in den Status unbekannt und Sie können bei Bedarf erneut den aktuellen Status wählen.
Gemeldete Absenzen von Schüler*innen
Wurden Schüler*innen im digitalen Klassenbuch vor dem Start des Notfalls abwesend gesetzt (z.B. wegen Krankheit), so werden diese entsprechend als absent angezeigt. Sie können diese Absenz bestätigen, indem Sie auf die Schaltfläche <Absent> klicken (diese Schüler*innen wechseln damit in die Kategorie sicher). Ebenso können ursprünglich absent gemeldete Schüler*innen als vermisst gemeldet werden (und wechseln damit in der Übersicht in die Kategorie vermisst).
Achtung: Bestätigen Sie Absenz und widerrufen diese daraufhin, wechselt der Status der entsprechenden Person nicht zurück auf "unbestätigte Abwesenheit" (vermisst oder absent), sondern auf "unbekannt", d.h. als wählbare Optionen stehen dann vermisst und sicher zur Verfügung.
Benachrichtigungen
Über den Button rechts oben können Sie alle erhaltenen Benachrichtigungen zum aktuellen Notfall einsehen:
Sie sehen hier, wann der Notfallalarm ursprünglich ausgelöst wurde und bekommen allfällige Updates.
Notfall beendet
Wird der Notfall (durch die Administration) beendet, wechselt die Ansicht in der Notfallhilfe wieder zurück auf die Startseite und der Status aller Schüler*innen wird zurückgesetzt.