Kursvorlage & Benutzerrechte in Microsoft Teams
Der MS Teams Konnektor erstellt neue Teams auf Basis der Microsoft-Standardvorlage „Kurs“.
Alle in dieser Vorlage definierten Einstellungen – z. B. Standardkanäle, Registerkarten oder Berechtigungen – werden für jedes automatisch erstellte Team übernommen.
💡 Hinweis: Die Kursvorlage kann von Microsoft 365-Administrator*innen individuell angepasst werden. Änderungen wirken sich auf alle zukünftigen Teams aus, die über den Konnektor erstellt werden.
Voraussetzungen für die Verbindung mit Microsoft Teams
Um den Konnektor mit einem Microsoft Teams Tenant zu verbinden, wird ein Microsoft 365-Administrator-Konto benötigt. Dieses Konto muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Berechtigung zum Autorisieren von Apps und Freigeben von Microsoft-Schnittstellen (APIs)
- Zuweisung im Azure AD mit globalen Rechten (oder delegiertem App-Zugriff)
Nur mit diesen Rechten kann der Konnektor neue Teams erstellen und Benutzer synchronisieren.
Automatische Rollenzuweisung bei Team-Erstellung
Wenn ein Team über den Konnektor aus einem Unterricht erstellt wird, erhalten Benutzer*innen abhängig von ihrer Rolle im Unterricht automatisch eine Rolle im Microsoft Team:
Rolle in WebUntis | Rolle im MS Teams Team |
Lehrkräfte | Owner (Besitzer) |
Schüler*innen | Member (Mitglied) |
💡 Hinweis: Lehrkräfte, die im Unterricht eingetragen sind, werden automatisch als Owner (Besitzer) ins Team aufgenommen. Sind mehrere Lehrkräfte im Unterricht hinterlegt, erhalten alle Lehrkräfte diese Rolle.