Um die Prüfungsart bei der Benotung anzugeben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Benotungsschema anlegen
Navigieren Sie im Menü zu Schemata | Benotungsschemata und klicken Sie oben auf das +, um ein neues Benotungsschema anzulegen.
Es öffnet sich die Bearbeitungsseite, um ein neues Schema anzulegen. Hier können Sie einen Namen vergeben und eine Beschreibung hinzufügen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "+Note", um neue Noten/Bewertungen hinzuzufügen.
Der Wert ist hier in den meisten Fällen irrelevant. Im Beispiel wurden 1 und 2 verwendet und die Bewertung nach "mündlich" und "schriftlich" unterteilt.
Speichern Sie das Schema wie gewohnt. Nach dem Speichern finden Sie das soeben angelegte Schema in der Liste Ihrer Benotungsschemata.
2. Notenschema im Notentemplate übernehmen
Gehen Sie im Menü zu Schmemata | Notentemplates.
Wählen Sie einen Unterricht aus, in dem Sie mündlich oder schriftlich prüfen wollen. Klicken Sie dafür auf das Stift-Symbol, um den Unterricht zu bearbeiten.
Fügen Sie einen neuen Baustein hinzu, indem Sie auf das + auf der Ebene klicken, auf der der Baustein erscheinen soll und wählen Sie das neu angelegte Schema dafür aus.
Wichtig: Belassen Sie die Gewichtung bei 0, da dieses Schema nicht die Noten beeinflussen, sondern nur die Prüfungsart bestimmen soll.
Speichern Sie diesen Baustein.
3. Noten eintragen
Navigieren Sie nun zur Benotung und wählen Sie den Unterricht aus, für den Sie dieses Schema angelegt haben. Sie können nun für jeden Schüler einzeln auswählen, ob dieser mündlich oder schriftlich benotet werden soll. Diese Option erscheint, sobald Sie im Noteneingabefenster eine Note eintragen möchten:
4. Benotungsschema zum Erfassen von Leistungsstufen verwenden
Dieses Feature kann auf dieselbe Weise auch für die Einstellung der Leistungsstufen angewendet werden.
Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Navigieren Sie erneut zu den Benotungsschemata und legen Sie ein neues Schema an. Fügen Sie beispielsweise E für Erweiterungsniveau und G für Grundniveau hinzu.
Der Wert ist auch hier in den meisten Fällen irrelevant. Im Beispiel wurden 1 und 2 verwendet.
Speichern Sie das Schema wie gewohnt und kehren Sie nun zu den Notentemplates zurück.
Wählen Sie einen Unterricht aus, in dem verschiedene Leistungsstufen verwendet werden.
Fügen Sie einen neuen Baustein hinzu und wählen Sie das neu angelegte Schema dafür aus.
Wichtig: Belassen Sie die Gewichtung bei 0, da dieses Schema nicht die Noten beeinflussen, sondern nur die Leistungsstufe bestimmen soll.
Speichern Sie diesen Baustein.
Navigieren Sie nun zur Benotung und wählen Sie den Unterricht aus, für den Sie dieses Schema angelegt haben.
Sie können jetzt für jeden Schüler einzeln auswählen, ob dieser den Unterricht im Grundniveau oder im Erweiterungsniveau besucht hat und dann entsprechend benoten.
Wird dieser Vorgang an Ihrer Schule oft benötigt, kann es sinnvoll sein, dies gleich mit in die Vorlagen aufzunehmen.