Der Prozess zum Abwesend setzen von Schüler*innen ist gleich wie bisher.
Im Klassenbuch wird ein Schüler ausgewählt und über "abwesend" öffnet sich die Maske für die Abwesenheitsmeldung.
Wird nun beim Abwesenheitsgrund ein Grund ausgewählt, welcher eine automatische Benachrichtigung aktiviert hat, wird nach Bestätigen der Abwesenheit die Nachricht automatisch an alle in WebUntis hinterlegten Erziehungsberechtigten des Schülers versendet.
Abwesenheitsgründe werden vom WebUntis Administrator der Schule angelegt. Die Anleitung für den Administrator finden Sie hier.
Wird die Abwesenheit in Untis Mobile über die Wischgeste erstellt, ist grundsätzlich kein Abwesenheitsgrund hinterlegt. Die Schule kann aber einen automatischen Abwesenheitsgrund setzen. Ist das nicht entsprechend eingestellt, muss für diese Benachrichtigung der Abwesenheitsgrund manuell bei der Absenz eingetragen werden um eine Benachrichtigung auszulösen.
War das Versenden der automatischen Nachricht erfolgreich, wird der Lehrkraft eine Erfolgsmeldung angezeigt:
Ebenso wird eine Fehlermeldung angezeigt, konnte die automatische Benachrichtigung nicht versendet werden.
Statuskontrolle der automatischen Benachrichtigung
Um den Status einer automatischen Benachrichtigung bei unentschuldigtem Fehlen zu überprüfen, gibt es in der Abwesenheitsliste (Klassenbuch/Abwesenheiten) ein neues Feld "Gemeldet".
Dieses Feld zeigt an, ob eine Benachrichtigung erfolgreich versendet wurde. Es gibt zwei Statuswerte:
- Ja: Die Benachrichtigung wurde erfolgreich versendet.
- Nein: Die Benachrichtigung wurde nicht versendet.
Um gezielt nach bestimmten Abwesenheiten zu suchen, stehen Ihnen Filteroptionen zur Verfügung:
- Filter nach "gemeldet": Sie können Abwesenheiten filtern, um nur diejenigen anzuzeigen, bei denen die Benachrichtigung nicht erfolgreich verschickt wurde.
- Filter nach "Abwesenheitsgrund": Sie können auch nach dem Grund der Abwesenheit filtern, um Fälle zu finden, bei denen aufgrund des Abwesenheitsgrundes eine Nachricht hätte verschickt werden sollen.
Diese Filteroptionen bieten eine schnelle Übersicht und ermöglichen es dem Schulpersonal, bei nicht erfolgten Benachrichtigungen die Erziehungsberechtigten manuell über das unentschuldigte Fehlen des Kindes zu informieren.
Wenn ein manueller Kontakt mit den Erziehungsberechtigten stattgefunden hat, kann dies in der Edit-Maske der Abwesenheit dokumentiert werden
- Setzen Sie das Häkchen bei "Gemeldet an Erziehungsberechtigte".
- Sobald dieses Häkchen gesetzt ist, wird im Feld "gemeldet" der Status auf "Ja" geändert.