Erste Schritte zur Notenvergabe
Erfahren Sie hier, wie Sie mit dem Notenmodul Noten eintragen können. Gerne können Sie auch unserem Anleitungsvideo folgen, das unten verlinkt ist.
Es gibt viele verschiedene Wege, mit diesem Tool Noten einzutragen.
Um Lehrkräften das Bearbeiten von Notenvorlagen zu ermöglichen, müssen Sie als Admin zunächst die folgenden Rechte vergeben:
Diese Einstellungen nehmen Sie unter Administration | Rechte vor:
- Templatemanagement für die Klasse: Ermöglicht es Klassenlehrer:innen, Notenvorlagen für ihre Klassen zu bearbeiten.
- Templatemanagement für die eigenen Unterrichte: Ermöglicht es Fachlehrkräften, Notenvorlagen für ihren Unterricht anzupassen.
Wichtig: Das Recht "Templatemanagement für die Schule" soll für Lehrkräfte nicht aktiviert sein. Erst wenn diese Rechte richtig gesetzt sind, erscheint für Lehrkräfte der Reiter "Template" unter "Benotung". Erfahren Sie hier mehr über Templates.
Nachdem Sie die erforderlichen Rechte vergeben haben, können Lehrkräfte die Notenvorlagen nutzen.
1. Benotung nach Unterricht
Folgen Sie diesen Schritten, um Noten nach Unterricht einzutragen:
Klicken Sie im Notenmodul auf Benotung.
Wählen Sie oben die Klasse aus, in der Sie Noten eintragen möchten. Sie können zwischen verschiedenen Klassen wechseln:
Wenn Sie eine Klasse ausgewählt haben, sehen Sie die Tabs Benotung und Template. Im folgenden Beispiel befinden Sie sich im Tab Benotung. Es erscheint eine Übersicht über die Schüler:innen und ihre Noten.
Sofern Sie das entsprechende Schreibrecht haben, klicken Sie auf ein leeres Notenfeld, um eine Note einzutragen oder zu ändern:
Die gelben Felder zeigen automatisch berechnete Endnoten an und sind nicht bearbeitbar.
Sie können jedoch mit einem Klick auf den Regler „berechnen lassen“ in der Notenbearbeitungsmaske einstellen, ob die Endnote automatisch erstellt werden soll oder ob Sie diese manuell eingeben möchten.
Manuell eingetragene Noten, bei denen die automatische Berechnung nicht aktiviert ist, erhalten ein Sternsymbol, um sie von automatisch berechneten zu unterscheiden.
Falls Sie sich für das manuelle Eintragen entscheiden, dann wird für die/den jeweilige/n Schüler:in auch nur die Note als Endnote übernommen, die Sie selbst eingetragen haben.
Wenn Sie die entsprechenden Rechte haben, können Sie auch den Änderungsverlauf einer Note einsehen, um zu sehen, wann und von wem eine Note geändert wurde. Diesen Verlauf kann niemand ändern oder löschen.
Mit einem Klick auf den Reiter Template können Sie außerdem Ihre Notentemplates sehen. Dieses können Sie dort auch direkt bearbeiten und bspw. Notenbausteine hinzufügen oder Gewichtungen verändern. Bedenken Sie, dass diese Veränderung nur für diesen Unterricht gültig ist.
2. Leistungsnachweise
Klicken Sie auf Benotung im Menü.
Klicken Sie nun auf die obere Schaltfläche "+Leistungsnachweis", um Noten zu vergeben:
Wählen Sie im oben befindlichen Menü die Art des Leistungsnachweises aus, bspw. "mündlich":
Wählen Sie die entsprechenden Tendenzen bzw. Noten für die Schüler:innen aus und tragen Sie sie ein. Diese sind hier für jede:n Schüler:in nun bequem auswählbar, sodass Sie dies sogar unterrichtsbegleitend eintragen können.
Die Noten erscheinen als neue Spalte in der Übersicht unter dem Tab "Benotung", wie weiter oben erklärt, und können jederzeit bearbeitet werden.
Klicken Sie erneut auf "+Leistungsnachweis", um weitere Noten hinzuzufügen. Diese werden jedes Mal in Ihrer Übersicht über diese Klasse erscheinen.
Wenn Sie zu WebUntis zurückkehren und auf Stundenplan und dann auf Klasse klicken, erscheint eine Übersicht über Ihre Unterrichte – z.B. Deutsch in der Klasse 1a. Wenn Sie hier draufklicken, erscheint oben eine Schaltfläche mit dem Titel „Noten“. Mit einem Klick hierauf erscheint ebenfalls eine Notenübersicht, in der Sie die Noten für diese Klasse im jeweiligen Fach eintragen können.
3. Weitere Möglichkeiten
Wenn Sie sich auf der Notenseite befinden, sehen Sie oben inder Mitte ein Menü mit weiteren Funktionen. Diese möchten wir Ihnen hier kurz erläutern:
Das Taschenrechnersymbol:
Klicken Sie auf das Taschenrechnersymbol, wenn Sie die automatischen Berechnungen der Noten neu vornehmen möchten. Beachten Sie bitte, dass dieser Vorgang einen Moment dauern könnte und der Browser dabei geöffnet bleiben muss.
Das Teilensymbol:
Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, die Noten als CSV-Datei zu exportieren. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie die Noten als Wert (z.B. 3,0) oder als Text (z.B. befriedigend) darstellen möchten.
Das Dokumentsymbol:
Klicken Sie auf dieses Symbol, um zu den Fragebögen der Schüler:innen zu gelangen. Diese können Sie dort direkt ausfüllen und drucken.
Der Schieberegler:
Betätigen Sie den Schieberegler "Auch Schüler ohne Zuordnung anzeigen", wenn Sie sich alle Schüler:innen, die in dem angezeigten Unterricht eine Note bekommen haben, anzeigen lassen möchten. Dies ist besonders dann nützlich, wenn bspw. bei einem Schuljahreswechsel, die Zuordnungen zwischen Schüler:innen und Unterricht nicht mehr stimmen sollten.
Mit einem Klick auf unser Anleitungsvideo können Sie mehr erfahren.