Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Fächer und Unterrichte anlegen und aus WebUntis importieren. Gerne können Sie dafür auch unserem Anleitungsvideo, welches unten verlinkt wurde, folgen.
1. Um Fächer und Unterrichte anzulegen, klicken Sie bitte im Menü unter Schemata auf Notentemplates.
2. Hier sehen Sie die bereits importierten Fächer an Ihrer Schule. Klicken Sie auf die Schaltfläche "+Fach", um neue Fächer hinzuzufügen, z. B. Biologie:
3. Hier können Sie ein neues Fach anlegen. Geben Sie dazu einen Namen und ggf. eine Abkürzung ein. Wählen Sie das gewünschte Benotungsschema und die Notenart aus.
Aktivieren Sie den Schieberegler, um WebUntis Unterrichte einzufügen. WebUntis erkennt Ihre Fächer und Sie können das gewünschte Fach auswählen.
In unserem Beispiel wurde als Vorlage die zuvor erstellte Vorlage "60% mündlich 40% schriftlich" ausgewählt. Eine Bezeichnung für den Export ist nur dann wichtig, wenn Sie Noten aus dem Notentool in andere Systemen übertragen möchten. Klicken Sie anschließend auf speichern.
4. Nach dem Speichern erscheint das neu angelegte Fach automatisch in Ihrer Übersicht.
Klappen Sie dieses über den Pfeil neben der Fächerbezeichnung aus, sehen Sie Ihre WebUntis Unterrichte. Diese können Sie ebenfalls ausklappen. Dort sehen Sie, aus welchen Bausteinen der Unterricht besteht:
5. Wenn Sie Ihren Unterricht anpassen möchten, klicken Sie dazu auf den Stift neben dem entsprechenden Unterricht:
Dort öffnet sich die Notenzusammensetzung. Hier können Sie weitere Einstellungen vornehmen, wie die Gewichtung der Noten oder das Löschen und Hinzufügen weiterer Bausteine:
Bedenken Sie bitte: Die Änderung gilt nur für den Unterricht, den Sie bearbeitet haben.
Sie können den Unterricht mit einem Klick auf den Papierkorb auch löschen oder Notentemplates aus anderen Unterrichten importieren, indem Sie die Import-Schaltfläche neben dem Papierkorb klicken.
Mit einem Klick auf unser Anleitungsvideo können Sie mehr erfahren.