Wir haben bereits zahlreiche konstruktive Rückmeldungen von Ihnen aus den Tests erhalten.
Dafür möchten wir uns HERZLICHST bedanken!
Mit dem heutigen Update bekommen Sie einige der daraus resultierenden Verbesserung ausgeliefert.
Natürlich sind Sie eingeladen auch diese Änderungen zu prüfen und Ihren eigenen Ansprüchen auszusetzen.
Wir hoffen, dass die Umsetzung auf Ihre Zustimmung trifft und sind jederzeit bereit, kritische Punkte zu überarbeiten.
- Der Versuch, Termine in der Vergangenheit einzutragen, führt nun zu einer Meldung an den User. Es wird aber nicht verhindert, so verbleibt die Möglichkeit, auch im Nachgang Ereignisse zu dokumentieren.
- Doppelklick angepasst: Auch wenn der Doppelklick kein Standard bei der Web Bedienung ist, haben wir uns gefreut zu sehen, dass der Schuljahreskalender mit Outlook verglichen wird. Daher führt nun ein Doppelklick kontextabhängig zum Erstellen oder Bearbeiten von Terminen. Klicken Sie auf einen leeren Bereich im Kalender, wird ein neuer Termin erstellt. Mit Klick auf einen Termin, wird dieser für die Bearbeitung geöffnet. All das natürlich nur, wenn Sie entsprechende Schreibrechte haben.
- Zahlreiche kleinere Browseranpassungen. So wurden nun alle gemeldeten Firefox Probleme behoben.
- Nach dem Speichern eines Termins kann der User nun selbst entscheiden, ob er zurück zum Kalender möchte oder weiter am Termin arbeiten.
- In der Kalenderübersicht gibt es nun einen "Heute" Button, mit dem der Benutzer kontextabhängig den aktuellen Zeitraum sieht (Monat, Woche, Tag).
- Unnötige Buttons, wenn der Benutzer gar keine Schreibrechte hat, wurden entfernt. Die Möglichkeit, dass es Benutzer gibt, die gar keine Schreibrechte haben, wird in der weiteren Entwicklung konsequenter verfolgt.
Es gibt derzeit auch einige offene Fragen unsererseits, beispielsweise durch gemeldete Browserfehler, die wir selbst nicht nachstellen konnten und Fragen rund um eine bessere Dokumentation. Wir werden uns am Ende der Testphase an die Teilnehmer:innen wenden und alle offenen Punkte besprechen.