In manchen Fällen ist es notwendig den Untis-Datenbestand eines gewissen Datenbanktyps in eine andere Datenbank zu migrieren, z.B. MS Access nach MySQL oder MySQL für Windows nach MySQLfür Linux.
Folgende Migrationen sind möglich:
Ausgangsdatenbank Zieldatenbank
MS Access MySQL
MS Access MS SQL
MySQL MS SQL
MS SQL MySQL
Wir beschreiben im Folgenden die Umstellung von MS Access auf MySQL. Die anderen Konversionen laufen analog ab.
- Laden Sie zunächst die tagesaktuelle Version von Untis über www.untis.at herunter, installierenSie diese und loggen Sie sich in den Datenbestand ein. Loggen Sie sich danach wieder aus und rufen Sie die Funktion "Datenbank reparieren" im Reiter "Datei" unter "Hilfsfunktionen" auf. Damit stellen Sie sicher, dass die Datenstruktur Ihrer Datenbank auf dem neuesten Stand ist. BenennenSie anschließend die ODBC-Verbindung in „Untis0“ um.
- Legen Sie nun eine neue ODBC Datenquelle mit dem Namen Untis an, die auf eine leere (d.h. ohne angelegte Tabellen) Datenbank jenes Typs, zu dem Sie die Daten migrieren wollen, zeigt. Wenn beiIhnen kein Treiber angeboten wird, so müssen Sie diesen zunächst von einer geeigneten Website(z.B. www.mysql.de ) herunterladen.
- Starten Sie nun Untis und wählen Sie „Datei | Login“ . Nach der Abfrage, ob die Umstellung aufMySQL durchgeführt werden soll, wird die Verarbeitung gestartet. Dies kann je nach Größe derDatenbank einige Minuten in Anspruch nehmen.
Wird die Übertragung vorzeitig abgebrochen, müssen evtl. vorhandene Tabellen aus der Datenbankgelöscht und der Vorgang erneut gestartet werden.