Zu jeder/m Schüler*in kann auch ein Bild abgespeichert werden. Das kann entweder für jede/n Schüler*in einzeln oder automatisch für alle Schüler*innen erfolgen.
Schülerbilder - manuelle Zuordnung
Eine Möglichkeit der Zuordnung besteht direkt im Stammdatenblatt der/s einzelnen Schüler*in:
Aktivieren Sie <Stammdaten> | <Schüler*innen> und klicken Sie bei einer/m Schüler*in auf die Schaltfläche <Bearbeiten>. Es öffnet sich das Stammdatenblatt. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche <Bild hochladen>.
Geben Sie ggfs. die gewünschte maximale Breite oder Höhe des Bildes an und wählen Sie dann über den gewohnten "Datei-Öffnen"-Dialog die passende Bilddatei aus.
Das Bild der/s Schüler*in wird nun in seinem Stammdatenblatt und, wenn gewünscht, im Klassenbuch angezeigt:
Wenn Sie neue Schülerbilder zu schon existierenden Schüler*innen importieren und diese nicht angezeigt werden, dann dürfte Ihr Browser die Schülerbilder gecached haben. In diesem Fall löschen Sie bitte den Cache Ihres Browsers (z.B. STRG + Shift + R unter Windows in Chrome).
Schülerbilder - automatische Zuordnung
In der Schülerliste ( <Stammdaten> | <Schüler*innen> ) steht Ihnen auch die Funktion <Bildimport> zur Verfügung:
Klicken Sie auf die Schaltfläche <Bildimport>, so erscheint eine Seite, auf der Sie eine zip-Datei angeben können, die die Bilderdaten enthält. Die Namen der einzelnen Bilddateien müssen dabei einer der folgenden Konventionen folgen:
In der zip-Datei dürfen nur Bilddateien gespeichert sein (keine Ordner oder Unterordner verwenden, sondern nur die Bilder).
Außerdem können Sie auch noch die gewünschte maximale Bildhöhe bzw. Bildbreite definieren.
Wie wird eine zip-Datei erstellt?
Markieren Sie im Bilderordner alle gewünschten Bilddateien mit STRG+A, klicken Sie dann die rechte Maustaste und erstellen Sie einen zip-Ordner, z.B. indem Sie "in ZIP-Datei komprimieren" oder "Senden an | ZIP-komprimierter Ordner" wählen.