Wenn der Import gestartet ist, können Sie beim Importprofil definieren, welcher Eintrag der Datei mit den Schüler*innen welchem Parameter in WebUntis entspricht.
Nun können Sie diesem Importprofil einen Namen geben und dieses Profil nach der Feldzuordnung für spätere Zwecke speichern. Als nächstes können Sie das Trennzeichen Ihrer Textdatei auswählen. Im Screenshot oben wäre das Trennzeichen beispielsweise das Semikolon (Strichpunkt).
Im Bereich darunter sehen Sie auf der linken Seite nun alle Einträge zu einer/m Schüler*in in der Importdatei. Hier können durchaus Einträge zu finden sein, die Sie gar nicht benötigen, diese werden einfach nicht importiert.
Zuordnung
Auf der linken Seite werden Ihnen nun die Einträge der ersten Zeile der Textdatei (der/s ersten Schüler*in bzw. der Überschrift) angezeigt. Verwenden Sie die Auswahllisten, um die einzelnen Felder zu identifizieren.
Sie wissen nun z.B., dass der Familienname der/s angezeigten Schüler*in "Müller" ist. Klicken Sie auf die Auswahlbox neben diesem Namen, und stellen Sie den Parameter auf "Familienname".
Diese Zuordnung machen Sie nun bei allen Parametern, die Sie in WebUntis importieren wollen.
Mit dem Eintrag eines Profil-Namens und einem Klick auf die Schaltfläche <Speichern> wird dieses Importprofil gespeichert, damit Sie zu einem späteren Import die Zuordnung nicht noch einmal durchführen müssen.
Die Schüler*innendaten werden durch die Feldzuordnung noch nicht importiert.
Wenn Sie in der Textdatei eine Überschrift verwenden, haken Sie bitte die Option "Erste Zeile ignorieren" an. Damit wird die Überschriftszeile nicht als Schüler*in importiert.
Sollte in der Textdatei der Aliasname der Klasse verwendet werden, kann die Zuordnung der Schüler*innen zu den Klassen - mit aktivierter Option - auch stattfinden.
Import
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche , und die Schüler*innendaten werden importiert.
Existierende Schüler*innen werden mit den Importdaten abgeglichen. Dafür muss WebUntis eine*n Schüler*in eindeutig identifizieren können. Am besten importieren Sie daher auch eine eindeutige Schüler*in-ID. Normalerweise hat jede Schüler*innenverwaltung eine solche ID. Zu dieser ID weisen Sie das Feld "Schlüssel (extern)" zu und wählen als Schüler*innenidentifikation "automatisch" aus.
Die importierten Schüler*innen finden Sie nun unter <Stammdaten> | <Schüler*innen>.