Mit dem WebUntis Grundpaket können Sie auch dynamische Vertretungslisten auf Monitoren darstellen.
Unter <Administration> | <Monitoransichten> | <Vertretungen> kann der Administrator neue Vertretungslisten anlegen. Diese Vertretungslisten sind dafür gedacht, auf Monitoren angezeigt zu werden. Ein Beispiel für ein solches Szenario ist der Eingangsbereich der Schule, wo Schüler*innen über dynamische Vertretungslisten sehen können, welche aktuellen Änderungen des Stundenplanes sie erwarten dürfen. Ein anderes Szenario wären die Räumlichkeiten der Lehrkräfte, die ebenfalls diese Vertretungslisten betrachten können.
Die nächsten Grafiken zeigen Beispiele für typische Vertretungslisten, die an diversen Schul-Monitoren angezeigt werden könnten.
Ein Beispiel für eine solche Anzeige für Klassen (gruppiert nach Klassen):
Ähnlich dazu sind die Vertretungslisten für Lehrkräfte gruppiert nach Lehrkräfte
Die Vertretungslisten in der Übersicht unter <Administration> | <Monitoransichten>:
Die Vertretungslisten müssen einmalig vor der ersten Anzeige über den Button <Für diesen Browser freigeben> aktiviert werden. Bei einer nicht-öffentlichen Vertretungsliste wird hier aus Sicherheitsgründen ein Cookie für den jeweiligen Browser gesetzt, damit nur dieser eine Internetbrowser die Vertretungsliste aufrufen darf. Dadurch wird z.B. der Missbrauch durch Wiederverwendung der schul-internen Listen verhindert.
Ab WebUntis 2017 ist es möglich, auch öffentliche Vertretungslisten zu erstellen. Das bedeutet, dass die URL der Vertretungsliste kopiert und auf einem anderen Computer bzw. in einem anderen Browser angezeigt werden kann. Aktivieren Sie dafür die Option "Öffentlich" in der entsprechenden Vertretungsliste.
Vertretungslisten können in der Übersicht kopiert werden. Markieren Sie die Checkbox der zu kopierenden Liste, und wählen Sie anschließend den Button aus.
Die Vertretungsmonitore haben eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten:
Im Folgenden werden einige wichtige Optionen näher erläutert.
Entfälle und Vertretungen allgemein
WebUntis bietet Ihnen sehr viele Optionen für die Einstellung der Anzeige von Vertretungen und Entfällen. Hier haben Sie zahlreiche Optionen, wie z. B.: entfallene Stunden durchstreichen, Entfälle bei vorhandenen Vertretungen ausblenden, Entfälle anzeigen oder für Vertretungen z. B. "nur zukünftige Vertretungen anzeigen" (vergangene Stunden des Tages werden nicht mehr angezeigt), "zu vertretende Lehrkraft anzeigen", usw.
Intervall für Seitenwechsel
Bestimmen Sie, nach wie vielen Sekunden die Seite weiter scrollen soll.
Intervall für Datenabfrage
Bestimmen Sie, nach wie vielen Sekunden Neuigkeiten abgefragt werden sollen. Zum Beispiel wird beim Standardwert von 600 alle 10 Minuten eine Abfrage an die Server gesendet, ob neue Änderungen vorhanden sind.
Anzahl der angezeigten Tage
Wie viele Tage möchten Sie auf Ihrem Monitor anzeigen. Je nach Größe des Bildschirms ist es notwendig mehr oder weniger Tage anzuzeigen.
Gruppieren nach
Hier können Sie zwischen "Lehrkraft" und "Klasse" auswählen. Die Gruppierung bezieht sich auf die Gruppierung der angezeigten Änderungen nach Klasse oder nach Lehrkraft. Verwenden Sie z.B. für den Eingangsbereich einen Klassen-Monitor und für das Lehrkraftzimmer einen Monitor nach Lehrkräften gruppiert.
Abwesende Elemente ausblenden
Wenn Sie z. B. viele Klassen oder Lehrkräfte haben, die abwesend sind und daher die Information am Monitor nur Platz in Anspruch nimmt und keinen Mehrwert aufweist (denn die abwesenden Elemente sind ja nicht da), dann aktivieren Sie diese Option.
Öffentlich
Hier bestimmen Sie, ob die Vertretungsliste auch auf anderen Browsern bzw. Computern über eine Kopie der Monitor-URL aufrufbar ist. Sollte diese Option nicht gesetzt sein, kann die Vertretungsliste nur auf dem freigegebenen Browser angezeigt werden.
Anzeigename für Lehrkrfäfte
Wählen Sie aus, wie Lehrkraftnamen dargestellt werden sollen. Beispiele sind Kurzname, Langname Vorname, Titel Langname Vorname, Personalnummer, usw.
Farben
Definieren Sie neue Farben frei nach Ihren Wünschen
"Kopfzeile" und "Ticker" (Absatzüberschriften
Hier definieren Sie generell, ob Nachrichten zum Tag im Header bzw. als Nachrichtenticker im unteren Fensterbereich angezeigt werden sollen. Darüber hinaus bietet WebUntis die Möglichkeit in der Kopfzeile weitere Einstellungen zu ändern, wie z. B. die Anzeige der gesperrten Räume, abwesenden Elemente (Lehrkraft, Klassen) oder die Zusammenfassung der freien Stunden. Es gibt also - wie Sie es von den Vertretungslisten von Untis schon gewohnt sind - die Möglichkeit, eine Kopfzeile zu aktivieren, in der die abwesenden bzw. betroffenen Klassen und Lehrkräfte angezeigt, sowie optional die Nachrichten zum Tag eingeblendet werden können. Tagestexte aus Untis werden als Nachrichten zum Tag nach WebUntis übernommen. Für jede Nachricht zum Tag können Sie angeben, ob diese in der jeweiligen Vertretungsliste angezeigt werden soll oder nicht.
Nachrichten zum Tag können Sie in den Vertretungslisten in der Kopfzeile oder als Nachrichtenticker anzeigen lassen indem Sie dies in der jeweiligen Nachricht zum Tag und im Vertretungsmonitor aktivieren.
Tagestexte aus Untis können ebenfalls in den dynamischen Vertretungslisten angezeigt werden. Unter <Administration> | <Integration> | <Untis> finden sich Optionen zur Steuerung der Tagestexte aus Untis.