Stand: 06/2020
Man kann im Zuge des Schuljahreswechsels mit Untis die Lehrer automatisch hochstufen lassen. Das bedeutet Sie können die Lehrer welche in der Vorjahresklasse (z.B. Ma – 5a) unterrichtet haben eine Klasse weiter schieben. Der Nachteil der Automatik ist jedoch, dass man später nicht mehr erkennt welcher Lehrer hochgestuft wurde und welcher schon vorhanden war. Denn es werden keine Lehrer bei Unterrichten eingesetzt wenn diese Fächer in der Vorjahresklasse nicht unterrichtet wurden.
Bevor man die Hochstufung durchführen kann, muss eine Grundvoraussetzung geschaffen werden. Es muss in der Datei bei den Stammdaten der Klassen eine Vorjahresklasse eingetragen werden. Ist die Spalte nicht aktiv, so kann diese z.B. über die Felder der Ansicht eingeblendet werden. Nur so kann Untis wissen wo es die Lehrer herholen soll. Gibt es keine Vorjahresklasse, so lässt man die Eintragung leer.
Als nächstes öffnet man die Unterrichtsverteilung der Klassen (Start/Klassen/Unterricht) und wählt die höchste Klasse aus, in die man Lehrer hochstufen möchte. Man arbeitet immer von oben nach unten, da ansonsten die Systematik der Hochstufung nicht funktioniert / nicht funktionieren kann. (z.B 9a <- 8a <- 7a,7b, usw.)
Hinweis: Bei der folgenden Vorgehensweise lassen Sie die jahrgangsübergreifenden Kopplungen außen vor.
Nun sind folgende Schritte durchzuführen:
- Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Lehrerhut und "Lehrer->?" auswählen
Nun wird in allen Unterrichten der Lehrer mit einem Fragezeichen ersetzt. - Erneuter Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Lehrerhut und "Vorjahres-Lehrer" auswählen
Nun wird in allen Unterrichten die es in der Vorjahresklasse gibt, der jeweilige Lehrer eingetragen. Bei Unterrichten (Fächer) welche es erstmals in dieser Klasse unterrichtet werden, bleibt der ?-Lehrer eingetragen. - Die Fragezeichen können nun mit den richtigen Lehrern ersetzt werden.
- Den Vorgang wiederholt man nun bei allen Klassen bei denen das zutrifft. Immer in der Reihenfolge von oben nach unten.