Anmeldung und Sicherheit
- Wenn der WebUntis Benutzer deaktiviert wurde, dann wird auch automatisch der Messenger Benutzer deaktiviert.
- Das bedeutet derzeit, dass er sich im Messenger nicht mehr anmelden kann und dass er auch auf Smartphones aus aktiven Sitzungen abgemeldet wird.
- Hier gibt es noch einen Bug den wir am 19.2.2020 entdeckt haben und hoffentlich mit dem nächsten Update beheben können.
- Bug: Mit dem Button "inaktive oder ausgetreteten Personen sperren" in der WebUntis Benutzerverwaltung, bewirkt derzeit leider nicht, dass auf Smartphones aktive Sitzungen abgemeldet werden. Anmeldung ist nicht mehr möglich, aber derzeit müsste der Benutzer in der Messenger App manuell abgemeldet werden.
- Derzeit (bis der Bug behoben ist) werden Smartphone Sitzungen nur automatisch abgemeldet, wenn in WebUnits manuell direkt beim Benutzer das Häkchen entfernt wird bei "Benutzerzugung aktiviert".
- Wenn ein WebUntis Benutzer nur gesperrt ist (nicht deaktiviert) aufgrund von wiederholter falscher Eingabe des Passworts, dann kann er sich erst nach Entsperren wieder anmelden, aber aktive Sitzungen auf Smartphones bleiben erhalten. (hier geht es ja nur darum, potentielle Angreifer davon abzuhalten das Passwort zu erraten)
Anzeige von deaktivierten Benutzern im Messenger
- Derzeit ist die einzige Möglichkeit Personen vollständig aus dem Messenger zu entfernen (inklusiver aller geschriebenen Nachrichten und Gruppenzugehörigkeiten), indem man den WebUntis Benutzer löscht. (das sollte gut überlegt sein, weil es sich auch mit Backup nicht wiederherstellen lässt)
- Als Gruppenadministrator (bzw. Ersteller einer Gruppe) können manuell ehemalige Mitglieder entfernt werden.
- Solange Benutzer nur deaktiviert sind werden sie weiterhin in Listen zum Hinzufügen von Mitgliedern angezeigt.
- Seit dem Update vom 11.2.2020 werden deaktivierte Benutzer hervorgehoben durch "Benutzername" (inaktiv).
Bug beim deaktivieren von Benutzern wurde am 24.3.2020 behoben
Was hat vorher schon funktioniert?
Wenn man im WebUntis direkt im Detailfenster des Benutzers ("Administration" > "Benutzer" > "bearbeiten") das Häkchen entfernt "Benutzerzugang aktiviert", dann wird der WebUntis Benutzer deaktivert und auch der Messenger Benutzer.
Wenn man im WebUntis unter "Benutzerverwaltung" den Button "Benutzer von inaktiven oder ausgetretenen Personen sperren" verwendet, dann wird zwar auch das Häkchen direkt beim Benutzer (siehe oben) entfernt und in WebUntis wird alles richtig deaktiviert und somit ist auch die Anmeldung im Untis Messenger nicht mehr möglich.
Was hat vor dem Bugfix nicht richtig funktioniert?
Es wurd jedoch NICHT der Messenger Benutzer deaktiviert und aktive Mobile-Sessions wurden nicht abgemeldet. Und die Messenger Benutzer wurden auch nicht als "(inaktiv)" markiert, weil das durch den Bug nicht richtig übertragen wurde.
Führen Sie die Reparatur-Funktion aus unter "Messengereinstlleungen" > "Speichern/reparieren", um nachträglich alle Messenger Benutzer zu deaktivieren, die vor dem Bugfix im Messenger nicht richtig deaktiviert wurden.
Siehe auch: Was passiert, wenn ich über „Messengereinstellungen“ nochmal die Aktivierung starte?