Es ist nach wie vor möglich Gruppenmitglieder wie hier beschrieben zu verwalten:
Wie kann ich bestehende Chats bearbeiten bzw. Mitglieder ändern?
Mitgliederliste
Zusätzlich gibt es jetzt das neue Fenster "Gruppenmitglieder" mit weiteren Möglichkeiten.
Zu öffnen über "Gruppeninformation" > "Mitgliederliste".
Hier können Sie die Gruppenmitglieder suchen bzw. nach Nachnamen oder Rolle sortieren.
Alle folgenden Aktionen sind nur für manuell erstellte Gruppen über "Neue Konversation" möglich.
Gruppen die mit Unterrichten verknüpft sind müssen nach wie vor über WebUntis bzw. "Meine Gruppen" verwaltet werden.
Unter "Aktionen" ... ist es möglich Mitglieder aus der Gruppe zu entfernen.
Gruppenadministrator*in ändern
Außerdem können Sie als Gruppenadministrator*in Mitglieder mit der Rolle "Schulpersonal" zu einem "Gruppen-Admin befördern".
Es kann beliebig viele Gruppen-Admins je Gruppe geben, aber es muss immer zumindest einen geben.
Mit "Zu Mitglied herabstufen" werden die Gruppen-Admin-Berechtigungen wieder entfernt.
So ist es zum Beispiel möglich, die Verwaltung einer Gruppen von einer Lehrkraft an eine andere zu übergeben.
Gruppenersteller*in = Gruppenadministator*in
Zuvor gab es nur Gruppenersteller*innen, welche nachträglich nicht geändert werden konnten, aber besondere Berechtigungen hatten bzw. haben.
Mit dem neuen Konzept der "Gruppenadministrator*innen" hat sich an den Berechtigungen (von Gruppenersteller*innen) nichts geändert, aber die Rolle ist jetzt übertragbar.
Nur Gruppenadministrator*innen haben folgende Berechtigungen:
- Mitglieder entfernen
- Gruppe umbenennen
- Gruppenbeschreibung ändern
Das Einladen von weiteren Benutzer*innen ist nach wie vor für alle Lehrkräfte (bzw. das gesamte Schulpersonal) möglich, auch wenn sie nur Mitglieder, aber nicht Administrator*in einer Gruppe sind.
Gruppen
Auch zugänglich über "Einstellungen" (Zahnrad-Symobl links oben) > "Mitglieder verwalten".
In der linken Leiste unter "Gruppen" können Sie alle Ihre Gruppen sehen und über "Aktionen" > "Mitglieder bearbeiten" in die jeweilige Mitgliederliste wechseln.
Weitere mögliche Aktionen sind:
- Gruppe verlassen
- Gruppe löschen
- Exportiere Chat-Daten aus der Gruppe
- exportiert den gesamten Chatverlauf in ein PDF, CSV oder HTML
Mitglieder
Ebenfalls in der linken Leister unter "Mitglieder" sehen Sie alle Messenger Benutzer*innen Ihrer Schule.
Hier gibt es keine Funktionen, aber die Ansicht könnte helfen, wenn es bei der Aktivierung des Messengers Probleme gab und der/die Schuladministrator*in überprüfen möchte, ob bestimmte Benutzer*innen angelegt wurden.