Warum Untis Mobile?
Untis Mobile ist für den Schulalltag konzipiert. Es sollen tägliche Aufgaben mobil erledigt werden können und wichtige Informationen (zB Stundenplanänderungen) schnell abrufbar sein. Untis Mobile ist nicht für weitreichende organisatorische Tätigkeiten gedacht, verwenden Sie dafür bitte WebUntis (Browserversion).
Die Erläuterungen im Hilfe-Center beziehen sich sowohl auf Grundfunktionen als auch auf Premium-Funktionen von UntisMobile. Zudem muss bitte beachtet werden, dass die Funktionen (auch der kostenlosen Version) der Untis Mobile App durch die Rechteverwaltung und die vorhandenen WebUntis Module der eigenen Schule eingeschränkt werden können.
Finden Sie hier Funktionen, die Ihnen nicht zur Verfügung stehen, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an den WebUntis-Administrator Ihrer Schule. Dieser sollte immer Ihre erste Ansprechperson sein.
Welche Funktionen in welcher Version grundsätzlich zur Verfügung stehen, finden Sie in den Beiträgen Untis Mobile - Funktionen für Lehrkräfte und Untis Mobile - Funktionen für Schüler*innen und Eltern
Warum Premium?
Wir haben uns entschlossen, die unserer Meinung nach wichtigsten Funktionen in Untis Mobile kostenlos zur Verfügung zu stellen. Möchte man aber einige Funktionen aus WebUntis auch in Untis Mobile nutzen, sind diese kostenpflichtig.
Der Premium-Status kann auf zwei verschiedene Arten freigeschaltet werden.
- Ihre Schule erwirbt das WebUntis-Modul „Untis Mobile Premium – Zentral“, damit wird der Premium-Status über den WebUntis-Benutzer (und nur für Diesen) in der App erkannt.
- Der Benutzer erwirbt selbstständig über den Google-Play-Store oder den App-Store ein Abonnement. In diesem Fall bezieht sich der Premium-Status auf den Google-Benutzer bzw. die AppleID, mit dem das Abo gekauft wurde, und alle angelegten Profile in Untis Mobile erhalten den Premium-Status.